Frage: Pflege roter, trockener Hautstellen

Gartenengel
Hallo Katrin, mein Sohn (8 Monate) hat seit einigen Tagen am Körper rote, trockene Stellen. Diese befinden sich v.a. an Bauch und Rücken, vereinzelt auch an Armen und Beinen. Der Kinderarzt hat eine allergische Reaktion diagnostiziert und eine cortisonhaltige Creme verordnet. Durch diese wurden die Stellen deutlich heller, sind aber nicht verschwunden. Die Haut ist dort auch sehr trocken. Da die Cortisoncreme laut Packungsbeilage nicht zu lange am Stück verwendet werden soll, verwende ich diese momentan nicht mehr. Stattdessen habe ich Bepanthen sowie Calendula Creme von Weleda ausprobiert, ohne Erfolg. Was könnte ich noch versuchen? Eine zweite Runde Cortisoncreme? Ich hätte auch noch diverse Wundschutzcremes da (mit Calendula, mit Panthenol sowie Oxiplastine), denke aber, dass die Stellen durch das Zinkoxid noch trockener werden müssten? Juckreiz scheint er nicht zu verspüren. Die Ursache der Reizung ist unbekannt, Waschmittel und Pflegeprodukte wurden nicht gewechselt, allerdings wird er mittlerweile nicht mehr nur einmal, sondern zwei- bis dreimal in der Woche gebadet, weil er deutlich dreckiger ist seit er mobil wird und Brei isst... Vielleicht reagiert er auch auf ein Nahrungsmittel, aber hier tappen wir noch im Dunkeln, weil der Ausschlag sehr schleichend begonnen hat. Vielen Dank für deine Hilfe Gartenengel

Katrin Simon
Liebe Gartenengel, wie schaut es denn mit der Sonnencreme aus? Habt ihr dahingehend schon getestet, ob die Haut darauf reagiert? Die zweite Runde Cortisoncreme weglassen. Badet wie gewohnt und gebt in das Badewasser ein sog. spreizenden Ölbadezusatz z.B. von Excerpial oder Linola. Badet so kühl wie möglich und tupft die Haut nur ab, dann kann das Öl gut einziehen und sich auf die Haut wie ein Film auflegen. Die Rauhen Stellen können dann mit einer Pflegecreme aus der selben Linie gepflegt werden. Schaut einmal, ob Besserung einsetzt. Leider ist bei Hautproblemen "nur" durch den Versuch und das Testen unterschiedlicher Cremes die individuelle Pflege herauszufinden. Berichte, wie es Euch geht :). Liebe Grüße von Katrin