Frage: Rötungen im Gesicht

Hallo Kathrin! Meine Tochter (8 Wochen) hat mehrere rote Flecken sowie vereinzelt weiße Schüppchen im Gesicht. Ich nehme an, daß es zum größten Teil durch die Heizungsluft bedingt ist. Hoffe nicht, daß es Anfänge einer Neurodermitis sind...??? Wie läßt sich in einem so frühen Alter eigentlich der Allergie-Faktor feststellen? Soll ich ein wenig Creme verwenden und wenn ja, welche empfiehlst du mir? Danke und lieben Gruß! Kathrin.

Katrin Simon
Liebe Kathrin, sollte die Luft bei Euch sehr trocken sein,dann feuchte sie an. Entweder mit feuchten Tüchern auf Heizungen und/ oder wassergefüllten Schalen, aus denen es dann verdunstet. Auch Luftbefeuchter am Heizkörper tun ihren Dienst. Die Haut Deiner Tochter kann außerdem durch den täglichen Klimawechsel beeinträchtigt sein. D.h. draussen bei eisiger Luft und Wind, anschließend die trockene Heizungsluft. Ich empfehle: die Haut mit Muttermilch, falls Du stillst, öfter am Tag zu bestreichen und kurz bevor Ihr hinausgeht eine Wind- und Wettercreme auf die Haut aufzutragen. Diese W&W Creme enthält fast ausschließlich Fett; das was der Kinderhaut fehlt. So wird sie vor der Witterung geschützt. Solltest Du stillen,dann schau einmal auf Deine Ernährung. Manchmal beeinflußt ein hoher Konsum eines Lebensmittels die Haut des Kindes. Z.B. vermehrt Zitrusfrüchte ( Mandarinen...), viele Milchprodukte, Müsli, spezielle Gewürze, Süßigkeiten und künstliche Süßstoffe. Ich denke, dass eine Allergie noch auszuschließen ist. Alles Gute wünscht Katrin