Frage: Reinigung Intimbereich

Mein Sonnenschein ist schon einige Zeit zu Hause. Leider war die Einführung in Sachen Kinderpflege im Krankenhaus ziemlich mau. Ich hab mir nach Rücksprache mit meiner Hebamme angewöhnt den Po des Kindes unterm Wasserkran mit warmen Wasser und Seife zu reinigen, da es von den Feuchttüchern Ausschlag bekommen hat. Dabei reinige ich auch kurz vorne rum. Aber ich hab eine Frage in Sachen "Grund- reinigung" im Scheidenbereich. Wie reinige ich dort richtig? Man sagte mir das dieses nicht notwendig sei?

Katrin Simon
Liebe blue74, nach dem Stuhlgang sollte der Scheidenbereich immer und unbedingt sehr sorgfältig mitgereinigt werden. Die Harnröhre der Mädchen ist wesentlich kürzer als bei Jungen und kann schneller mit den Stuhlkeimen besiedelt werden; was dann leider zu Harnwegsinfektionen führen kann. Sollte der Stuhlgang einen Tag ausbleiben, dann muss die Scheide trotzdem mit klarem Wasser gut gesäubert werden. Von vorne nach hinten gilt die Wischrichtung. Den weißlichen Belag bitte auch entfernen. Ein Tuch und leichte Reibung reichen, um die Scheide gründlich zu säubern. Bitte kein Wattestäbchen o.ä. einsetzen. Viele Grüße von Katrin