Frage: Intimbereich Rötung

Guten Abend, Ich weiß nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin aber dennoch möchte ich es versuchen. Meine Tochter,2,5 Jahre alt hat eine Rötung in der Scheide,der Arzt hat uns Gentalyn Creme verschrieben die ich ihr in die Scheide geben soll. Wissen Sie vielleicht ob diese Creme dafür geeignet ist,das wir sie sonst immer nur äußerlich verwenden. Welche alternativen zb Hausmittel würde sie mir empfehlen um die Rötung zu bekämpfen? Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank

Antwort auf: Intimbereich Rötung
Liebe MeinBaby Nach meinen Recherchen kann die Creme auf die Schleimhäute aufgetragen werden - bitte aber dennoch in der Apotheke erfragen, ob dies konform geht mit meiner Recherche bzw., wie lange Sie die Pflege max. durchführen sollten. Als Hausmittel kann ich empfehlen: * Sitzbäder und/oder die Genitalpflege nach dem Toilettengang/ Windelwechsel mit einem Sud aus Calendula oder schwarzem Tee. Calendula erhalten Sie als Konzentrat in der Apotheke. Den Tee kochen Sie mit einem einfachen Teebeutel daheim. Möglichst lauwarm aus der Thermoskanne und mit einem Wattepad aufgetragen, anwenden. Ein Sitzbad kann man einfach in einer Babywanne machen oder einer flachen Plastikschale. Die Beinchen hängen dann vorne herüber. Den Oberkörper Ihrer Tochter schön warm abdecken und für eine interessante Beschäftigung sorgen :). * Nach dem Reinigen oder Baden den Genitalbereich abtupfen- trocknen lassen und anschließend eine Wundschutzcreme auftragen. Ganz dünn ; evt. von Weleda oder natürlich anderen Anbietern. Zink oder auch Calendula helfen gut bei der Wundheilung. Führen Sie das Bad einmal täglich durch! Ich hoffe, dass die Rötung bald verschwindet. Und- falls Ihre Tochter noch Windeln benötigt, lassen Sie, wenn möglich, zwischendurch viel Luft an die Haut :). Liebe Grüße Katrin