Frage: Richtige Reinigung des Windelbereichs bei Jungs

monalisa141
Hallo, mein Sohn ist zwei Jahre und hat seit paar Tagen eine Entzündung unter der Vorhaut. Ich frage mich nun, wie ich den P*nis richtig reinigen soll?! Also generell. Normal umfasse ich den P*nis mit einem Feuchttuch und wische so von oben nach unten, dann natürlich den Hoden, Hautfalten und Po. Die Vorhaut soll man ja eigentlich noch nicht zurück schieben - aber wie kann ich so eine Entzündung künftig vermeiden? Durch eine andere Putztechnik oder passt da alles? Der Kinderarzt hat uns rivanol verschrieben, mit der wir die Stelle zweimal täglich abtupfen sollen. Gibt es vielleicht sonst noch was, um die Abheilung zu erleichtern? Herzlichen Dank!:)

Katrin Simon
Liebe Monalisa Die Pflege, auch mit dem verwendeten Rivanol, ist aktuell genau richtig. Eine Entzündung unter der Vorhaut passiert dann, wenn sich Keime dort ansammeln. Daher rate ich Ihnen zukünftig die Vorhaut so weit es geht!. hochzuschieben und so gut es geht, zu reinigen. Beim Baden genauso. Ich denke, dass sich die Vorhaut Ihres Sohnes auch bald löst, da Ihr Sohn im entsprechenden Alter ist. Und ich vermute, dass Ihr Sohn sicherlich bald seine Neugierde an seinem Körper zeigt und diesen Prozess selbst bestimmt ;). Liebe Grüße von Katrin