Frage: Schmerzen nach Reinigung im Intimbereich

justine80
Hallo, wir waren in den letzten drei Wochen 2 Mal beim Arzt (Kinderarzt, Kinderambulanz), da unsere 2 jährige Tochter immer wieder mal nach der Reinigung nach dem Stuhlgang über Schmerzen klagt und bitterlich weint. Sie trägt noch Windeln. Sie hat etwa 2x täglich Stuhlgang und wir reinigen sie dann sehr vorsichtig mit Wasser und einer milden Babywaschlotion (haben schon versch. Produkte probiert). Nur Wasser reicht nicht aus. Anschließend krümmt sie sich, springt vom einen auf das andere Bein, weint und sagt "aua Scheide" und zeigt darauf. Beide Ärzte konnten optisch keine Reizung festestellen, Urin wurde schon 2x getestet, keine Auffälligkeit. Wir haben vor sie nun versuchsweise mal nur mit Wasser und Olivenöl zu reinigen. Haben Sie noch eine andere Idee zur Reinigung oder eine Erklärung für ihre Schmerzen? LG Justine

Katrin Simon
Liebe Justine, ich vermute, dass das Scheidenmilieu zu trocken ist- sich eine Spannung, ein Juckreiz und auch ein Schmerz in der Schleimhaut zeigt- das " Aua- Gefühl" der kleinen. Was können Sie tun? Zunächst bitte den Waschzusatz weglassen. Wenn reinigen, dann nur mit Wasser- Olivenöl ist prima. Das ein- bis zwei Mal pro Woche anstehende Bad kann dann mit einem Badezusatz geschehen. Ausserdem kann man das trockene Scheidenmilieu wieder aufbauen, indem man Milchsäurebakterien anbietet. Hier kann man etwas Naturjoghurt auf die Schleimhaut auftragen und dann die Windel wieder anziehen. Auch können Sie Cremes erhalten, die Milchsäurebakterien enthalten. Leider weiß ich nicht, ob diese schon für Kleinkinder zugelassen sind. Falls sich der Zustand nicht bessert bzw. die Joghurtkur mehrmals täglich angewandt nicht wirkt, so kann man auch eine kindergynäkologische Sprechstunde aufsuchen. Diese können Sie sicher bei Ihrer eigenen Gynäkologin erfahren. Viele Grüße von Katrin