Frage: Schmerzen

Sonnenschein44
Lieber Herr Prof. Dr. Jorch, ich war bei der Feindiagnostik in der 22. SSW. Dabei wurde auch ein Doppler der Cerebri Media gemacht, was ich eigentlich gar nicht gut fand, da es doch gar nicht nötig und nicht ganz ungefährlich ist. Am Ende habe ich Bilder erhalten und das letzte Bild was gemacht wurde macht mir sehr große Sorgen (3-D Bild)! Der Kleine ist von der Seite in 3D zu sehen, drückt den Kopf in die Gebärmutter und presst (!!) seine rechte Hand gegen die Schläfe. Sieht aus als hätte er Schmerzen... Kann das sein? Reagieren überhaupt Neugeborene auf einen Schmerz im Kopf indem sie die Hand an den Kopf pressen oder ist das erst später möglich? Ich habe solche Angst dass vllt der Doppler den Schädel zu sehr erwärmt hat oder sonst was passiert ist und mache mir riesen Vorwürfe die Untersuchung gemacht zu haben :(

Katrin Simon
Liebe Sonnenschein Ein 3D Ultraschallbild seines ungeborenen Kindes zu sehen ist sehr sehr faszinierend! Sie haben eine Geste entdeckt, die Ihnen Sorge bereitet. Die Assoziation zu einem Schmerz mag naheliegend sein- weil wir es als Erwachsene so deuten/ kennen und in Zusammenhang bringen können. Ein ungeborenes Kind nimmt Schmerz wahr und ja, es ist bewiesen, dass Ultraschalldiagnostik bei dem ein oder anderen Kind eine Unruhe auslöst- vermutlich, weil es ihm unangenehm ist; es fühlt sich gestört. Ein Säugling, selbst ein Klein- und Schulkind kann einen Schmerz nicht lokalisieren. Es weint, weil es Schmerz zum Ausdruck bringen muss. Später schmerzt der Kopf, obwohl es offensichtlich der Bauch tut usw. ;). Die Geste Ihres Babys deute ich als eher zufällig- nicht auf auf einen Schmerz bezogen. Unruhe, Drehungen etc. wiederum würden eher zu dem von mir beschriebenen Ausdruck von Schmerzreiz passen. Sie fühlen mit Ihrem Baby :). Bleiben Sie weiter so intensiv in Kontakt mit ihm und genießen Sie die Schwangerschaft. Liebe Grüße von Katrin