Frage: Schmerzen beim Naegel schneiden und trockene Haut

motherly_love
Hallo, meine Tochter fast 16mon hat "komische" Fuesse besser gesagt Zehen. Ich weiss nicht wie ich es genau beschreiben soll. Also Problem nr1 - ihr tut es weh, wenn ich die Naegel schneide. Wenn ich nur den Fuss in die Hand nehme, ruft sie "nein, nein, nein" und versucht ihn wegzuziehen. Mit 100verschiedenen Ablenkungsmanoevern schaffe ich es dann einigermassen akzeptabel. Das hat nichts mit einer schlechten Erfahrung oder so zu tun, ich sehe das es ihr wehtut (ich vermute unterm nagel?!) Man kommt naemlich gar nicht richtig unter Nagel. Das ist als ob der Nagel am Fleisch festklebt, dabei stehen die Naegel eher ein wenig ab als das sie fest anliegen, aber man kommt wirklich kaum ran mit der schere! Das zweite Problem ist, die Haut um die Naegel und unter den Zehen schaelt sich komplett!Sogar in mehreren Schichten. Nicht eingerissen, auch nicht bis zum Blut, eher so wie nach einem Sonnenbrand. Es schmerzt oder juckt sie nicht, sie fasst sich eig nie an die Fuesse -meidet sie auch nciht- also es tut auf jeden nicht weh! Einfach nur Trockenheit kann es auch nciht sein, ich creme sie oft ein. Wenn ich es taegl 1-2x mache, wird es ein bisschen besser, wenn ichs paar tage auslasse wieder schlimmer aber es geht nie ganz weg. Beim Arzt waren wir auch schon, allerdings meinte dieser das es "normal waere das Kinder etwas unter dem NAgel haetten was sie schmerzt????!!!" und fuer die Haut hat er mir eine Clotrimaderm-Salbe verschrieben, die ich nicht anwende, da ich ihm schon nach der ersten Aussage das es "normal" ist nicht vertrauen konnte. Dr Abeck hier aus dem RUB, hat mir auch bestaetigt, das es ganz gewiss nicht normal ist,das Kinder schmerzen beim Naegelschneiden haben und eine Salbe mit den Wirkstoffen nur fuer juckende Ausschlaege verwendet werden sollte! So, jetzt bin ich ziemlich ratlos. Ich werde auf jeden Fall noch einen zweiten Kinderarzt aufsuchen aber vlt haben Sie auch einen Tipp oder eine Ahnung woher sowas kommen koennte? Es ist nur an den Zehen, der restl Fuss ist ganz normal! Was fuer Feuchtigkeitscremes sind denn generell gut? Ich verwende derzeit fuer sie eine natuerliche Tageslotion von "Aveeno Baby". Im Winter hatte sie sehr trockene Haut, z.Z ist es nur noetig nach dem baden, ausser die Fuesse natuerlcih.. Viele Gruesse und danke schonmal fuers "Roman"-lesen :-)

Katrin Simon
Liebe motherly_love, haben Sie es schon mal mit einem Nagelknipser probiert? Damit kann man noch besser unter den Nagel "hebeln". Und- man kann schauen, ob die Assoziation Schere gleich Schmerz und Gefahr evt. gebannt ist. Manche Kinder haben in der Tat sehr enganliegende Nägel, die quasi mit dem Nagelbett verschmelzen. Die Empfindsamkeit ist noch stärker, da es für die zarte Nagelbetthaut kaum Chance gibt sich abzuhärten. Die Haut ist zart und sehr sensibel; daher wird das Nägelschneiden oft als sehr unangenehm empfunden. Das Schälen der Zehenhaut beziehe ich darauf, dass Ihre kleine momentan vermutlich schon laufend unterwegs ist und ggf. sogar barfüßig. Diese neue Fußstellung und damit eine zusätzliche Reibung schält die weiche Babyfußhaut ab; Hornhaut entsteht. Eine Infektion würde ich ausschließen und die Creme auch nicht anwenden. Dennoch ist ein zweiter ärztlicher Rat sinnvoll, wenn Sie sehr besorgt sind. Und- ändert sich rein gar nichts an der nicht duchführbaren Fußpflege, dann kann eine Podologin u.U. Hilfestellung geben. Viele Grüße von Katrin