Frage: Re: Nachtrag zum Thema „Einschlafen“

murmelmann
Liebe Katrin! Danke der Nachfrage! Leider klappt es immer noch nicht, dass mein Mann unseren Sohn ins Bett bringt! Eine Woche ging es problemlos! Allerdings ist er da wohl auch meist bei der Flasche eingeschlafen und mein Mann hat ihn dann schlafend hingelegt! Jetzt klappt es leider wieder überhaupt nicht! Mein Mann versucht es immer wieder aber der kleine weint einfach immer sehr! Irgendwann muss ich dann eingreifen, weil es mir so dann schwer fällt nichts zu tun! Sollte ich es besser aushalten und so lange warten bis mein Mann ihn beruhigt hat? Auch wenn es länger dauert? Ja und er wacht weiterhin 1-2 mal nach dem einschlafen auf und weint. Gehe ich dann ihn schläft er eigentlich gleich weiter ... geht mein Mann hin klappt es nur selten, meist weint er dann sehr! Mein mann hat auch versucht ein eigenes Ritual zu gestalten... so richtig wissen wir aber auch nicht wie das aussehen könnte. Haben sie da eine Tipp? Ich geb ihm das Fläschchen im Bett, sag ihm dann noch ein paar Worte, pack in den Schlafsack und mach die Spieluhr an. Dann leg ich mich zu ihm und geb ihm meine Hand bis er schläft! Was könnte mein Mann anderes einbauen? Vielen lieben Dank! Nina

Katrin Simon
Liebe Nina, wenn Sie als Eltern beide möchten, dass der kleine bei Papa einschläft, dann ist ein " Aushalten" ganz wichtig, sofern Ihr Baby nicht unaushaltbar weint und schreit :/. Wenn Ihnen kein eigenes Ritual für den Papa einfällt, dann kann dies auch nicht erzwungen werden. Meistens ergibt es sich einfach " so", wenn Väter ihre Kinder versorgen. Ist es bei Ihnen nicht so, ist auch dies wirklich kein Problem! Geben Sie Ihrem Baby einen nach IHNEN duftenen Schal oder ein TShirt mit in sein Bettchen; ggf. kann der Duft Ihrem Baby helfen, dass es sich selbst reguliert, wenn es durch Ihre Nähe so schnell wieder in den Schlaf findet. Bis bald und liebe Grüße von Katrin