Frage: rauhe finger(gerne auch an alle)

hallo!ich habe eine frage.(was sonst?) meine nachbarin hat eine 10monate alte tochter,die seit ein paar tagen ganz rauhe,schuppige fingerkuppen hat,und auch auf der ganzen hand viele trockene stellen,wo sich die haut so abpellt?was kann das sein?was kann man tun,ausser cremen? mfg bellissa

Katrin Simon
Liebe Bellissa, hat die kleine u.U. Kontakt mit einer hautreizenden Pflanze gebabt z.B. Efeu? Auch Nuckeln an den Fingern oder eine "einfache" Hauttrockenheit können als Ursache gelten. Die Hände müssen gut gefettet werden. Ich rate Ihnen einen Kinderarzt aufzusuchen, der Ihnen Fett- und Feuchtigkeitscremes empfiehlt. Wahrscheinlich eine Mischung aus Linola, Eucerin und Harnstoff. Wenn die Hautstellen stark jucken, dann evt. noch etwas Cortison. Wenn es sehr stark juckt, dann waschen sie die Hände kühl ab. Aber nicht reibend waschen, sondern quasi mit etwas Druck abupfen. Das hilft den Juckreiz zu lindern. Bei exremen Schüben einfach in kaltem Wasser baden. Nachts Socken über die Hände stülpen, damit die Hände nicht aufgekratzt werden. Viele Grüße von Katrin