Frage: Pustelchen im Gesicht

Hallo Katrin, meine Kleine ist jetzt 4 Monate, sie hat immer wieder Pustelchen auf den Backen teils bis an die Ohren und ein bißchen am Hals, angeblich Hitzepustelchen. In der Badewanne nehme ich Penaten-Kamillenbad und anschließend öle ich sie ein (außer im Gesicht). Fürs Gesicht nehmen wir morgens und abends Reinigungstücher und anschließend Lotion von Penaten. Ist das o.k.? Die Pustelchen sind seit ca. 2 Wochen sehr hartnäckig. Vielen Dank im voraus für die Antwort! Daniela

Katrin Simon
Liebe Daniela, Sie meinen es gut mit der Pflege Ihrer Tochter... Aber weniger ist manchmal mehr. Ich rate Ihnen zuerst die Reinigungstücher und die Lotion für das Gesicht wegzulassen. Die sind meistens präpariert mit Parfumen, die Kinderhaut nicht braucht und es entsprechend zeigt. Waschen Sie das Gesicht nur mit klarem Wasser. Ist die Haut trocken, benutzen Sie Panthenolcreme, aber nur wenn nötig. Und lassen Sie vorübergehend auch das Kamillebad weg, wegen der Stellen hinterm Ohr und am Hals . Kontrollieren Sie das Öl auch auf Zusatzstoffe, vielleicht die selben wie in den anderen Produkten? Wählen Sie dann eine Alternative z.B. Jojobaöl, Mandelöl o.ä. Beobachten Sie dann die Hautreaktion. Viel Glück und viele Grüße Katrin