Frage: Probleme beim einschlafen

Jana1186
Hallo Meine Tochter is 16 Wochen. Bis vor drei Wochen war es möglich sie zum schlafen in ihr Laufgitter oder ihr Bett zu liegen bei ihr zu bleiben bis sie eingeschlafen ist und dann hat sie 1-1,5 Stunden geschlafen. Mittlerweile ist es so das sie schon anfängt mit schreien wenn ich sie hinlege und dann mind. 30 min braucht bis sie mit viel streicheln einschläft und dann auch nur für ne halbe Stunde. Abends konnten wir sie ohne Probleme in ihr Bett legen und sie ist dort eingeschlafen, auch das geht nicht mehr. Wir haben beobachtet das sie kurz vorm einschlafen zusammenzuckt und sich damit immer wieder aus dem Schlaf holt. Momentan schläft sie nur auf mir und selbst da macht sie immer wieder die Augen auf um zu schauen ob ich noch da bin. Haben sie einen Rat für mich wie ich das wieder ändern kann bzw. Mach ich mir Gedanken ob sie " Trennnungsangst" hat und wie ich ihr die nehmen kann? Sie musste nie lange schreien und es ist immer jemand in ihrer Nähe. Nur momentan muss ich mir ja sogar überlegen ob ich auf Toilette gehe oder nicht.

Katrin Simon
Liebe Jana, meist kündigt ein solches Verhalten wie das Ihrer Tochter einen neuen Entwicklungsschub an. Vielleicht beobachten Sie, dass Ihre Tochter neue motorische Fähigkeiten zeigt oder insgesamt "wacher" ihre Umwelt wahrnimmt, längere Wachphasen hat, schon Dinge/ Zuwendung einfordert... Ihre Tochter scheint auf jeden Fall bewusster den Übergang in den Schlaf und damit auch die Veränderung des Bewusstseinszustandes zum Schlaf wahrzunehmen. Dieser Übergang ist für manche Kinder nicht immer ganz einfach, sie verlieren quasi die "Kontrolle", fühlen sich irritiert... Tragen Sie Ihre kleine Tochter tagsüber viel in der Tragehilfe, so kann sie viel bei Ihnen sein...Und pucken Sie versuchsweise Ihre Tochter beim Einschlafen, so werden die Eigenbewegungen etwas eingschränkt und Ihre Tochter schreckt davon nicht mehr so auf. Bleiben Sie weiter bei ihr... beim Einschlafen und begleiten Ihre kleine Maus. Es ist eine Phase, die sich aber wieder verändern wird. Ganz bestimmt! Bis bald und liebe Grüße von Katrin