Frage: Probleme beim Einschlafen

Hallo, ich habe nochmal eine Frage. Bjarne (11 Tage alt) wird ca. alle 4 Stunden wach und wird gestillt/gewickelt. Am Tage schläft er auch gut wieder ein. Wenn ich ihn abends gegen 22.00 Uhr im Bett stille und er danach in seinen Stubenwagen zum Schlafen gelegt wird, findet er keine Ruhe. Er liegt teilweise 2 Std. wach, quengelt oder schreit. Schläft er vielleicht am Tage zuviel ? Sollten wir ihn tagsüber mehr mit uns herumtragen, damit er abends besser schläft ? Lieben Gruß und danke, Birga

Katrin Simon
Liebe Birga, ein Baby sollte in der Tat wach in sein Bettchen gelegt werden, damit es weiß, wo es sich beim Einschlafen befindet. Die Einschlafphase kann anfänglich länger dauern, bis es sich an seinen Rhythmus gewöhnt hat.Wie lange besteht denn schon die Einschlafschwierigkeit? Geben Sie Ihrem Baby noch ein wenig Zeit. Allerdings muß das Kind auch müde sein, damit haben Sie Recht. Die Wachphasen über Tag können Sie etwas herausziehen. Achten Sie dabei aber auf ruhiges und gleichmäßiges Wachsein, ohne Reizüberflutung, sonst könnte es u.U. auch wieder zu Schwierigkeiten beim Entspannen führen. Viel Erfolg wünscht Katrin