Frage: Problem mit dem Einschlafen

Liebe Katrin! Unser Sohn schlief seit er sechs Wochen alt war abends allein ein und auch durch. Wir sind also sehr verwöhnt worden. Nun ist er ein Jahr alt und seit ein paar Wochen "funktioniert" das mit dem Einschlafen überhaupt nicht mehr. Obwohl er offensichtlich müde ist, kann er nicht allein in den Schlaf finden. Bei ihm am Bettchen sitzen zu bleiben und beruhigend seine Hand zu halten, hilft ebenfalls nicht. Er weint und das sehr heftig und lang. Bei uns im Ehebett schläft er allerdings nach 20 min, halber Stunde ein. Für alle entspannender! Nur mache ich mir langsam Gedanken, ob er dann vielleicht das Allein-Einschlafen ganz "verlernt"... Was meinst du? Ich muss dazu sagen, er kämpft schon lange mit einer Erkältung (+zeitweise Bronchitis, Mandelentzündung etc.). Auch der Mittagschlaf haut nicht mehr hin. Was kann das sein? Was rätst du uns? Vielen Dank und viele Grüße M.

Katrin Simon
Liebe M., ich ganz persönlich rate Ihnen: lassen Sie den kleinen Mann bei sich im Elternbett einschlafen und tragen ihn dann in sein Bett rüber! Verlangt er nachts nach Ihnen, dann nehmen Sie auch wieder zu sich und geben ihm Ihre Nähe, die er gerade so sehr einfordert. Die Erkältung hat den kleinen "aus der Bahn" geworfen und seine gewohnte Sicherheit durcheinandergebracht. Wenn sich die Gesundheit wieder stabilisiert hat, dann wird sich das Schlafverhalten auch wieder normalisieren, wenn sie es entsprechend lenken. Ganz bestimmt! Viele Grüße von Katrin