Frage: Plötzlich erschwertes Einschlafen zum Mittag

EmmaKKU
Hallo, ich habe mit meiner ersten Tochter dieses Forum sehr intensiv genutzt und muss nun auch bei meiner zweiten Tochter Ihren Rat einholen. Bisher war die Kleine (fast 6 Monate) wirklich sehr pflegeleicht. In den letzten 1-2 Monaten verlief unser Tag so, dass ich vormittags mit ihr im Kinderwagen unterwegs war. Dabei hat sie immer 30 min geschlafen (egal wie lange ich unterwegs war). Anschließend haben wir gespielt und wenn es Zeit zur Mittagsruhe wurde, bin ich mit ihr ins Schlafzimmer, habe sie gestillt und anschließend wach neben mich gelegt. Sie hat mich dann immer angestrahlt, wenn ich mich daneben gelegt habe und ich habe angefangen zu singen. Das hat keine 3 min gedauert und sie ist eingeschlafen. Abends lief es ähnlich, nur dass ich sie dann in Ihr Beistellbett gelegt habe. Wenn sie beim Stillen eingeschlafen ist, hat sie sich dann 10 min beschwert, dass sie wach geworden ist, aber danach schlief sie friedlich. Nachmittags kommt sie durch die Große leider nicht mehr zum schlafen. Soweit lief es super! Seit 1-2 Wochen ist es nun so, dass ich sie mittags stille, sie mich beim Hinlegen auch noch an lacht und plötzlich fängt sie bitterlich an zu weinen, teilweise so stark, dass sie sich verschluckt und stark hustet. Wenn ich sie hoch nehme und beruhige, zieht sich das Ganze über 1 Stunde, bis sie schläft. Wenn ich das Schreien "ignoriere" und weiter neben ihr liegen bleibe und singe, dann schreit sie 10-20 min und schläft dann plötzlich ein. Abends ist alles so wie immer... Warum fängt sie plötzlich an so bitterlich zu weinen? Ist sie noch nicht müde genug oder realisiert sie, dass jetzt gleich schlafen angesagt ist und wehrt sich? Was kann ich tun, dass sie wieder friedlich einschläft? Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe EmmaKKu Wie schön, dass Sie wieder hier sind :)! Zum Schlafen Ihrer Kleinen: Ihre Vermutungen können beide zutreffen und sind sehr naheliegend. Was also kann man tun? - probieren Sie eine andere Mittagschlafzeit... vielleicht zeigt sich dann schon eine Veränderung? - mag Ihre Tochter mittags vielleicht auch in ihrem Beitstellbettchen schlafen? - könnten Rahmenbedingungen verändert werden wie Verdunklung, mehr Wärme, eine Abgrenzung durch ein Stillkissen o.ä.? - eine andere Schlafposition? Bieten Sie ruhig andere Möglichkeiten an, die Ihrer Tochter zu gefallen scheinen :). Was sagt Ihnen Ihr Bauchgefühl ? Liebe Grüße von Katrin