Frage: Pickeliger Ausschlag in Halsfalte

M@mi
Hallo Katrin, vor einiger Zeit hatte ich dich um Rat bei geröteten, wunden Hautfalten gegeben. Deinen Tipp mit Olivenöl auszuwischen haben wir zwei Mal täglich gemacht und ich war begeistert, keine wunden Hautfalten mehr. Seit einer Woche allerdings ist der Hals von kleinen Pickelchen bedeckt und auch gerötet. Olivenöl hilft nicht. Habe jetzt drei Tage Mykundex Salbe genommen, weil es nach Pilz aussieht, aber hilft nichts. Hast du einen Tipp für mich oder muss ich zum Kinderarzt mit ihr (was ich ungern möchte, weil wir uns dort immer noch irgendwas anderes mit heim ziehen...) Danke und ein schönes WE!

Katrin Simon
Liebe M@ami, ich denke, dass es sich um die ersten Hitzefrieseln handelt. Vermutlich hat Dein Kind ein sehr warmes Temperament und braucht eher Abkühlung, als eine Wärmehülle. D.h., achte immer gut auf ausreichend Luftzirkulation gerade am Hals. Feuchte ruhig zwischendurch mit einem kühlen Waschlappen die Haut an und nimm damit die überschüssige Wärme ab. Ich denke nicht, dass es ein Pilz ist. Wenn die Rötungen verschwunden sind, dann reduziere die Reinigung mit dem Öl. Gib abends oder zwischendurch ganz dünn einen Hauch Wundschutzcreme auf die empfindsamen Hautstellen :). Viele Grüße und bis bald, Katrin