Frage: Pickel im Gesicht

Hallo! Mein Kleiner Sohn ist 10,5 Monate alt und hat jetzt auf einem viele kleine Pickelchen im Gesicht, von denen sich ein paar bereits entzündet haben. Ich stille ihn noch morgens und abends sowie in der Nacht. Am Tag erhält er Beikost (Obst, Gemüse, Getreidebreie etc.) Nun zu meinen Fragen? 1. Wie pflege ich seine Haut nun richtig? 2. Woher kommt auf einmal diese unreine Haut? Wie kann ich vorbeugen? Vielen Dank tuffy
Mitglied inaktiv - 01.03.2004, 11:26

Antwort auf: Pickel im Gesicht
Liebe Tuffy, die Ursachenklärung ist ein sehr schwieriges Thema bei Hautunreinheiten. Es kann bei Ihrem Sohn viele Faktoren geben z.B.: - eine Reaktion auf die Beikost ( Fruchtsäuren, Milchanteile, Getreideanteile). Daher genau beobachten, ob u.U. ein Lebensmittel die Haut beeinflusst. - Reaktion auf eine Creme - eine kleine Hautinfektion. Kommt z.B. auch dann vor, wenn das Immunsystem auf Hochtouren arbeitet ( Infekt, Impfung, Zahnen etc.) - Reaktion auf ein Waschmittel oder einen Kleidungsstoff Das also könnten Ursachen sein :-)) Die Haut pflegen Sie am besten in dem Sie: - nur mit Wasser waschen - eine Wind- und Wettercreme benutzen bei der Witterung momentan vor dem Hinausgehen - b.B. bei sehr trockener Haut zusätzlich eine fettende Creme nutzen, die die Haut anreichert, da die Fettproduktion bei Säuglingen noch nicht ausgereift ist - nicht an den Pickelchen manipulieren - frische Muttermilch auftragen oder auf die entzündeten Stellen eine Wundschutzcreme mit Zink Viel ERfolg wünscht Katrin