Frage: pickel im gesicht bei 1 jährigem

hallo ktrin, ich habe eine frage und ich hoffe du kannst mir helfen. mein sohn ist 13 monate und hatte vor 2 wochen die MMR impfung bekommen. 5 tage später kam fieber und gleichzeitig ausschlag im gesicht. es erinnert mich an hitzepickel. aber bei dem wetter? besonders nach dem aufstehen oder wenn er schwitzt dann werden die pickelchen flächenweise rot. also die haut sieht rot aus. die pickel sind nur im gesicht. und punktgleich mit dem fieber das ja wegen der impfung aufgetreten ist. allergie schliess ich eigentlich aus, denn wir benutzen weder neues waschmittel, badezusätze noch haben wir ein neues lebensmittel benutzt.der kinderarzt war mir enig hilfreich, er sagte er kann da nichts machen. welche hautcreeme kann ich bei pickelchen benutzen? badezusatz ja oder nein? ich danke schon jetzt fü r deine antwort Liebe grüße anja

Katrin Simon
Liebe Anja, ich denke, dass die Impfung mit den Pickelchen in Zusammenhang steht. Das Immunsystem arbeitet momentan auf Hochtouren, um die Impfung zu verkraften. Oftmals reagiert die Haut auf diese Situation ( ähnlich wie beim Zahnen). Da der Ausschlag scheinbar keine Probleme macht und Du sonst alle Möglichkeiten der Ursache ausschließen kannst, ist einfach Geduld angesagt. Warte bitte noch etwas ab. Benutze keine Creme; ausser ggf. Panthenol, die ist ganz pur und nicht zu fettig, oder Badezusätze, viel frische Luft und es wird sicherlich bald besser. Wenn nicht, dann melde Dich noch einmal! Viele Grüße von Katrin