Frage: Phimose - OP vermeiden?

Liebe Katrin, ich hoffe Ihrer Familie und dem Nachwuchs geht es gut. Mein Kleiner wird im Herbst 3 Jahre. Seine Vorhaut ist noch verengt und läßt sich keinen Milimeter weiten, er hat aber weder Entzündungen, noch sonstige Probleme beim Pipi machen. Die Kinderärztin meinte schon bei der letzten U, das sei ja verdammt eng und er würde wohl um eine OP vor der Einschulung nicht herumkommen. Da er sehr sensibel und schon bei kleineren Wunden so ängstlich ist, dass man ihn quasi gar nicht versorgen kann will ich eine OP umbedingt vermeiden. Mal ganz abgesehen davon, dass ich ihm das ganze OP-druherum nicht zumuten will. Und warum sollte man einem beschwerdefreien Kind so etwas zumuten, nur weil er in die Schule kommt?! Hast du einen Tip wie man auf natürlich Weise mit Geduld ohne OP rangehen kann? Habe von Sulfur C200 Globulis und Damm-Massageöl gehört, welches die Vorhaut weicher machen könnte? Hormoncreme könnte mir die Kinderärztin verschreiben, damit will ich aber eigentlich noch warten bis er etwas älter ist. (Wir haben ja keine Eile, da er keinerlei Beschwerden hat). Bin für jeden gute Tip wie immer sehr dankbar... Liebe Grüße, Tine

Katrin Simon
Liebe Tine, vielen Dank, uns gehts prima! Ich denke auch, dass der kleine Mann noch eine Karenzzeit hat, da er beschwerdefrei ist. Was die homöopathische Behandlung angeht, so sucht einen geschulten Homöopath auf, der Euch individuell berät und therapiert. Die Idee mit dem Dammasageöl finde ich sehr einleuchtend. Es spricht nichts dagegen es einfach mal auszuprobieren. Wie schaut es mit dem eigenen Zutun des kleinen Mannes aus? Spielt und probiert er viel mit seinem Penis? Lasst ihn oft nackt herumlaufen, so wird ihm eine Chance gegeben, dass Dein Sohn nach seinem Empfinden die Vorhaut "bearbeitet". Viele Grüße von Katrin