Frage: Sonde nach Op Baby kann nicht mehr trinken

LenaSophie15
Hallo, unsere Tochter kam am 29.11.15 mit einem Herzfehler zur Welt. Sie ist jetzt 9 Wochen alt und wurde vor 2 Wochen das erste mal am offenen Herzen operiert. Sie hat vor der Op ohne Probleme aus der Flasche getrunken und hat auch super zugenommen wog vor Op 4920 . Jetzt nach Op hat sie eine Sonde durch die Nase sie kann nicht mehr richtig an der Flasche saugen nur mit Unterstützung heißt ich drücke mit meinen Finger unter das Kinn und gegen die Backen so trinkt sie zwischen 60 und 90 ml pro Mahlzeit alleine. Sie bekommt alle 4 Stunden 105 ml doch ich hab das Gefühl das ihr das nicht reicht da sie nach max 3 stunden schon wieder hunger hat und sie leider auch nicht zunimmt. Sie durfte zuhause trinken wann sie wollte. sie regt sich auch tierisch beim trinken auf weil es einfach nicht so klappt wie sie es möchte und schluckt dabei ziemlich viel luft. Das komische ist das sie an ihrem Schnuller oder an einem Finger richtig gut saugen kann bloß an der Flasche nicht es ist eher so ein kauen. Ich habe auch das Gefühl das sie die Sonde stört da sie ziemlich oft würgt und hustet. Die Ärzte und Schwestern tun es immer nur mit das wird schon es braucht nur zeit ab aber ich würde gern wissen an was das liegt da sie davor überhaupt keine Probleme hatte. Würde es was bringen wenn man die Sonde zieht? Oder hätten Sie sonst noch eine Idee woran es liegen kann? LG LenaSophie15

Katrin Simon
Liebe LenaSophie, eine Sonde kann durchaus das Trinken so negativ beeinträchtigen, dass die Kinder WOLLEN, aber nicht KÖNNEN oder sich beim Trinken so anstrengen, dass sie sich erschöpfen und dann dann nachsondiert werden muss. Wenn Ihr Baby seine So2Werte auch unter Belastung stabil hält, dann ziehen Sie die Sonde und probieren das Trinken nach Bedarf und wenn die kleine wirklich Hunger hat, aus :)). Bei einer gut koordinierten Saug- Schluckabfolge kann man das Saugerloch etwas vergrößern. Damit fällt das Ansaugen etwas leichter. Alternativ können Sie die Milch per Becher oder Löffel verabreichen. Anfangs sicher mit etwas Kleckerei verbunden, aber dann ist das Zufüttern mit den Hilfsmitteln zur Flasche eine Option. Als Becher kann man die Verschlußkappe der Flasche verwenden. Wenn Sie eine Unterstützung vor Ort wünschen, so sprechen Sie Ihren Kinderarzt darauf an. Oder kontaktieren Sie einen ambulanten Kinderkrankenpflegedienst; selbst wenn dieser weiter entfernt von Ihnen liegt. Meine Kolleginnen und ich fahren bis zu 80km pro Strecke, um die Familien zu besuchen und zu begleiten. Ergänzend oder anstelle können Logopäden mit dem Schwerpunkt Sonenentwöhnung behilflich sein. Vermutlich haben Sie schon eine Waage zu Hause? Wenn nein, dann bitte in der Apotheke mieten über denKIA oder anschaffen. Das Wiegen ist alle zwei Tage ausreichend. Dann immer zur selben Zeit und nackt; so haben Sie einen guten Vergleichswert. Selbst wenn die Sonde nach den ausschließlichen Trinkversuchen wieder gelegt werden müsste ( Erschöpfung, Gewichtsabnahme....), so hat Ihre kleine eine Phase der uneingeschränkten Saugoption erhalten. Und vielleicht kann es dann schon bald wieder OHNE Sonde weitergehen !!!!! Ich bin gespannt :)). Liebe Grüße besonders an Ihre kleine von Katrin