Frage: Rachenmandel OP& Paukenröhrchen

Liebe Katrin, nun schaffe ich es endlich mal wieder Dir zu schreiben. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft für Eure Maus. Wann habt ihr von dieser Diagnose erfahren? Der letzte HNO Termin ergab einen Aufschub von 3 Wochen. Ich habe zu dem Arzt gesagt, es müsse doch noch eine Alternative geben um diese große Rachenmandel zu besänftigen, ohne sie gleich entfernen zu müssen.:-) Er wartet nun etwas ab, in der Hoffnung die Rachenmandel verkleinert sich,dass Sekret läuft ab und es kommt kein neuer Infekt dazu. So lange das Sekret nicht klumpt, kann man abwarten und in den 3 Wochen ( jetzt nur noch 2) passiert auch nichts bzgl. eines Gehörschadens. Trotz des Sekretes hat die Kleine schon wieder viele neue Wörter gesprochen und auch die Sätze werden länger. Das zeigt mir, dass sie gut hört. Auch wenn nicht alle Wörter perfekt sind, aber ich denke das ist normal mit 2 Jahren. Sie spricht kein "W" sondern ein"D". Da ist es dann das Dasser (Wasser) Auch für das "K" nimmt sie lieber das "D". Sehr oft, aber nicht immer. Ist das noch normal? Sei ganz lieb gegrüßt

Katrin Simon
Liebe Mausel, in der sechsten Lebenswoche von unserer Tochter haben wir die Diagnose erfahren und lernen mit ihr zu leben... Vielen Dank für Deine Worte! Die Sprachsituation Eurer Tochter ist völlig normal. Bis zum vierten/ fünften Lebensjahr werden viele "Sprachunreinheiten" toleriert. Geht es auf das Vorschulalter zu, dann schaut man, ob eine Logopädie einsetzen muss oder nicht. Bis dahin ist ja noch viel Zeit. So oft es geht den Schnuller aus dem Mund nehmen, so dass Worte rein gesprochen werden können. Ich hoffe, die Genesung läuft weiterhin gut!! Viele Grüße von Katrin