Frage: Paukenröhrchen

Hallo. Ich habe ein paar Fragen zu Paukenröhrchen, weil das evtl. auf meine Tochter (20 Mo.) zukommt. 1. Wird es in Vollnarkose gemacht? 2. Wie lange dauert diese OP? 3. Muss sie danach im KH bleiben oder kann ich sie wieder mitnehmen? LG Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, 1. Pauckenröhrchen werden in Vollnarkose gelegt bei den kleinen. Die Narkose ist aber ultrakurz und i.d.R. sehr gut bekömmlich. 2. Die OP dauert höchstens! mit der Narkoseneinleitung eine halbe Stunde. 3. Je nachdem wie der Narkosearzt und der Operateur Ihr Kind einschätzen, wird entschieden, ob eine ambulante OP gemacht werden kann oder ob ein Klinikaufenthalt sinnvoll wäre ( max.eine Nacht bei gutem Verlauf). Wird eine ambulante OP gemacht, dann können Sie Ihr Kind nach zwei Stunden nach der OP ( ausreichend Trinken, keine Übelkeit und intaktem Kreislauf und keine Blutung) mit nach Hause nehmen. Natürlich noch im "Schongang". Mein Sohn hat diese OP im Mai hinter sich gebracht. Ich war sehr skeptisch; aber es war alles ganz wunderbar! Keine Unverträglichkeiten, er hat ein wenig geschlafen und war insgesamt ausgesprochen ruhig. Die OP verlief super. Mein Tipp: eine ambulante OP ist nur dann sinnvoll, wenn man sich sicher fühlt, jederzeit einen Ansprechpartner zu haben. Und- wenn man für sich selbst eine Krise ( die wir hoffen, dass sie nicht vorkommt) meint meistern zu können! Jemand, der in turbulenten Situationen kein Land mehr sieht, sollte mit seinem Kind besser in die Klinik gehen. Also; besprechen Sie mit Ihrem HNO die ganze Situation und- hören Sie sich nach guten kindererfahrenen Operateuren um!!!! Viele Grüße von Katrin