Frage: Pflegeprodukte

Hallo Katrin, ich hatte vor einiger Zeit Hipp Pflegeprodukte zugeschickt bekommen und naja man muss ja schon sagen, sie richen ja wirklich richtig nach Baby. Seit einiger Zeit frage ich mich nun, ob diese Produkte durch ihren starken Eigengeruch wirklich für Babyhaut bzw. Kleinkindhaut geeignet sind. Meine Tochter (13 Monate) hatte bisher noch keine sonderlichen Pflegeprodukte und wenn hatten wir Proben von Avené genügt für Kinderhaut zu Hause. Da ich aber in letzter Zeit das Gefühl habe, Sophias Gesicht könnte ab und zu eine bisschen Creme vertragen (man mus dazu sagen ihr Gesicht macht keinen wirklich trockenen Eindruck), möchte ich gerne deine Meinung zu den Hipp Pflegeprodukten wissen. Danke im voraus.

Katrin Simon
Liebe Stupsimaus, nichts riecht reiner und schöner als ein Baby, was KEINEN Kontakt zu jeglichen Pflegemittel aus der Babykosmetikindustrie hat.... Gaukelt uns diese Industrie vor, dass nur mit entsprechender Kosmetik ein Baby nach Baby riecht und wir glauben dies auch noch, dann ist dies schlichtweg nur eine Werbebotschaft. Diese kann den ursprünglichsten Instinkt zwischen Eltern und Kind, Kind und Eltern unterordnen sich zu erkennen und sich pur zu begegnen. Demnach ist Deine Skepsis, dass der starke Eigengeruch von Kosmetikprodukten für Kinder nicht wirklich gut ist, voll zu unterstützen. Zudem ein starker Eigengeruch bedeutet, dass der Parfümanteil hoch ist und dieser generell unmötig ist in Kosmetikartikeln. Heisst: so lange die Haut gut gereinigt wird durch reines Wasser- braucht Baby- und Kinderhaut KEINE Pflegemittel! Eine duft- und ph- hautneutrale Waschlotion ist das einzige, was irgendwann zum Waschen zum Einsatz kommen könnte. Bei dichtem Kopfhaar ggf. ein mildes Babyshampoo. Als Gesichtspflege reicht reine Panthenolcreme vollkommen aus, wenn die Haut etwas Fett braucht. Viele Grüße von Katrin