Frage: Welche Pflegeprodukte für Neugeborne?

Knopf2016
Guten Morgen, was braucht man in den ersten Wochen tatsächlich an Pflegeprodukten? Feuchttücher Wundcreme Badeöl Körpercreme/-öl Shampoo für den Kopf spezielle Gesichtscreme? Babysonnencreme Ich hab jetzt sehr viel gelesen am Anfang am Besten nur klares Wasser zum Reinigen des Windelbereichs und zum Baden / Waschen. Aber ist dem tatsächlich so? Und wenn worauf achten beim Kauf der Pflegeprodukte? Gibt es eine bestimmte empfehlenswerte Marke? Und nach dem Waschen bzw. Baden ist eine Creme doch sicher empfehlenswert oder? Ich freue mich auf Antworten. Vielen Dank.

Katrin Simon
Liebe Knopf, Hasenbande hat Ihnen bereits wichtige Informationen gegeben. Neben den guten Tipps der natürlichen Pflegemittel kann ich Olivenöl noch hinzufügen z.B. Optimal bei der Poreinigung daheim. Feste Wattepads oder Waschlappen; ggf. auch Einmalwaschlappen bieten sich für die Gesäßreinigung an. Für unterwegs und dann auch später können bedenkenlos Feuchttücher benutzt werden. Alle herkömmlichen Pflegeprodukte sollten sensitiv sein; also frei von Parfümen... und auf Mineralölenteile verzichten. Die Hersteller reagieren zum Glück schon länger auf die Forderung der Verbraucher, dass weniger mehr ist :). Ein bestimmtes Produkt empfehle ich nicht; allerdings, dass alle gebrauchten Produkte aus einer Pflegeserie verwendet werden sollten. Hier können Sie mittlerweile entscheiden, ob es eine Naturpflegeserie sein soll oder auch die Drogerieeigenmarke, welche oftmals wirklich gut sind. Daheim haben sollten Sie: - Wundcreme - Panthenol - Gesichtscreme und Körerlotion für die Zeit nach der Neugeborenperiode - eine Sonnencreme LSF 30 mineralisch im äussersten Notfall bei Sonneneinstrahlung; ansonsten wirklich darauf verzichten - Shampoo ist nicht nötig - ein Badezusatz ebenfalls erst nach der Neugeborenenzeit zu verwenden - Feuchttücher für unterwegs oder wenn Sie auf die alternative Pflege verzichten - ein Körperöl dann, wenn Sie gerne eine Babymassage durchführen möchten. Hier bietet sich reines Mandelöl an oder ein Rosenöl. Ganz feine Kompositionen können Sie z.B. über die Bahnhofsapotheke Kempten beziehen. Sie sehen, es ist anfangs nicht viel. Passen die den Pflegebedarf an die Wünsche der Haut Ihres Babys an... anfangs ist die Käsemschmiere die beste Pflege für die Haut Ihres Babys. Liebe Grüße von Katrin