Frage: Pflegeprodukte

Hallo Katrin, wir bekommen im Januar unser erstes Kind - eine Tochter. Ich werde nächste Woche mit einem Geburtsvorbereitungskurs anfangen, in dem diese Frage sicherlich auch beantwortet werden würde, aber ich bin nun doch schon neugierig... Welche Pflegeprodukte benötigen wir für unsere Kleine? - Meine Mama hat immer Unmengen an Penaten-Creme benutzt und Öl und Puder haben auch nie gefehlt. Ist das noch zeitgemäß? Ich freue mich schon auf die Antwort - vielen Dank dafür!

Katrin Simon
Liebe Annika, ein gutes Olivenöl für die Säuberung von Po und Hautfalten ist nötig. Eine Wundschutzcreme z.B. von Weleda, Wasser und weiche Kosmetiktücher sind die Erstausstattung für das Neugeborene. Baden solltest Du in klarem Wasser oder Milch mit Olivenöl oder in Molke- oder Kleiebad. Das tut der Haut gut und ist garantiert reizlos. Lasse Dich bitte nicht blenden von den unwahrscheinlich vielen Pflegeangeboten. Du tust Deinem Kind mit weniger einen größeren Gefallen. Treten Pflegeprobleme auf,dann mußt Du neu entscheiden. Lasse Dich von der Hebamme oder hier im Forum beraten. Eine schöne Schwangerschaft noch und bis bald wünscht Katrin ( auch mit einem kleinen Januar- Bürschchen).