Frage: Ohren

Guten Morgen, ich probiers mal mit meiner Frage hier. Ich habe einen kleinen Sohn, knapp 7Wo "alt". Ich bade ihn 1-2x die Woche, ansonsten wasche ich ihn mit dem Waschlappen jeden Abend. Mir ist jetzt beim knuddeln aufgefallen, das sein eines Ohr riecht. Wobei ich meine, das es nicht aus dem Ohr kommt. Hinter diesem Ohr ist es oft so verklebt (warum auch immer)- kann daher der Geruch kommen? Was ist das? Es bildet sich gerade etwas Milchschorf auf der Kopfhaut. Kann es damit einen Zusammenhang haben? Ansonsten ist der kleine Mann gut drauf- außer Blähungen in den Morgenstunden, plagt ihn wohl nix (zumindest denk und hoff ich das!!!). Vielen Dank fürs lesen und antworten!

Katrin Simon
Liebe lila, der Geruch hinter den Ohren ist "käsig" und entsteht aus einer Mischung aus Talg, Schweiss, Milchresten ( die hinter die Ohren laufen). Daher täglich bei der morgendlichen Wäsche auch gut hinter den Ohren "putzen" und zusätzlich mit ein wenig Olivenöl auf Zellstoff ( z.B. Kleenex. Toilettenpapier, Taschentuch, Wattepad) die Reste von Fusseln etc. abnehmen. Das Olivenöl kann dann gut eintrocknen und die Haut pflegen. Der Milchschorf selbst hat noch nichts mit den Ohrverkrustugnen zu tun. Bildet sich der Schorf nicht zurück bzw. es entsteht hinter den Ohren Schorf, dann muss abgeklärt werden, ob es sich um eine behandlungsbedürftige trockene Haut handelt. Aber das ist noch Zukunftsmusik! Viele Grüße von Katrin