Frage: Ohren

eine vielleicht blöde frage: wie kann ich denn die ohren von einem baby richtig "putzen" ohne etwas zu verletzten bzw. kruste o.ä. in den gehörgang zu schieben ?

Katrin Simon
Liebe Silke, es gibt doch gar keine blöden Fragen :-))!!! Und, es ist gut, dass Sie fragen. Denn- Babyohren müssen nicht gesäubert werden. Die Ohren haben quasi einen "Selbstreinigungsmechnanismus", der Dreck und Talg aus dem inneren Ohr nach aussen transportiert. Ist der Ohrenschmalz dann sichtbar und liegt in der äusseren Ohrmuschel, dann können Sie ihn vorsichtig entfernen. Ein Zellstofftuch ( Taschentuch, Kleenex o.ä.) einfach rollen und dann mit einer Drehbewegung den "Schmutz" herausholen. Baden Sie Ihr Kind, dann säubern Sie einfach mit Ihren angefeuchteten Fingern die Ohrmuschel. Bitte benutzen Sie grundsätzlich keine Wattestäbchen; auch keine Sicherheitsstäbchen! Viele Grüße von Katrin