Frage: Ohren langziehen

meine tochter nora zieht sich ständig an den ohren. es kommt mir nicht so vor, als würden ihr die ohren wehtun, sondern sie sieht quietschfidel dabei aus. sie hat aber ständig die hand am ohr, greift es oben an und zieht dann oft sehr heftig. außerdem klappt sie das linke ohr mit den fingern nach vorn und hält es so fest! wie kann ich ihr das abgewöhnen???

Katrin Simon
Liebe Eni, solange die kleine Maus dabei keine Schmerzen hat oder sich verletzt besteht kein echter Grund zur Sorge. Leider gibt es kein Patentrezept, um es ihr abzugewöhnen. Es ist einfach eine Eigenheit,die sich die kleine angewöhnt hat ( andere Kinder haben andere Eigenheiten.....). So manchens Kind nuckelt exessiv am Daumen und reibt sich immer über die Nase oder dreht sich verfilzte Haarsträhnen.... Ansonsten sollten Sie mit liebevoller Konsequenz dafür sorgen, dass wenn die Hand zum Ohr geht, diese wegzunehmen und Ihrer Tochter Ablenkung zu verschaffen. Ich denke aber, dass das Ohrenziehen sich irgendwann ganz von alleine gibt und überhaupt keine Handlung nötig ist. Viele Grüße und alles Gute wünscht Katrin