Frage: Ohren kratzen

Hallo Katrin. Nachdem ich von dir immer so gute Ratschläge bekommen habe, brauche ich nun wieder einen! Mein 5 1/2 Mo alter Sohn kratzt und knetet bei Übermüdung und Aufregung intensiv seine Ohren. Da er immer irgendwo spitze Ecken hat, sind sie in der Ohrmuschel dauernd blutig! Was kann ich nur dagegen machen? Ich schneide ihm schon ständig die Nägel. Er hat sich das irgendwie angewöhnt.. Bei welchem Experten kann ich eigentlich etwas über den Schlaf erfahren? Er will nämlich tagsüber nicht mehr freiwillig einschlafen. Ach ja- kannst du irgendeine Ökotest-überprüfte Sonnencreme für empfindliche Haut empfehlen?? Er bekommt nämlich am Hals/Kinn und im Gesicht dauernd Hitzepickel. Eine ganze Menge Anliegen.. Ich danke dir schonmal im Vorraus! Viele Grüße, SIlke

Katrin Simon
Liebe Silke, zum Thema Schlaf versuche etwas im Forum Schreikinder herauszufinden. Ich denke, dort gibts es hilfreiche Tipps für Dich. Tja, der kleine Ohrenkratzer hat sich da ja etwa ganz blödes angewöhnt... Leider,wird man diese Angewohnheit wohl nicht so schnell abtrainieren können, da er es ja nicht bewußt macht bzw. ihm nicht bewußt ist, was er macht. U.u. kann man das Kratzen umleiten. Z.B. ihm ein Tuch/ Kuscheltier in die Hand geben, mit dem er sich schubbert, statt direkt mit den Fingern. Oder ihm ein Tuch um den Kopf legen, wenn er es toleriert. Ziel: die Haut vor den spitzen Nägeln schützen. Und weiterhin Maniküre... Die Sonnencremes sind leider noch nicht auf dem aktuellesten Stand. Forsche noch nach,ob es schon eine neue Ergebnisreihe gibt. Daher auch noch die DM Preise. Zusätzlich ist die Lavera- Kindersonnencreme( Bioladen)für empfindliche Haut zu empfehlen. Folgende Cremes sind bei ÖKO TEST 7/99 als empfehlenswert eingestuft worden: AS Sonnenmilch für Kinder( Schlecker) LS F20 4DM Delial Sonnenmilch für Kinder LSF 15 5,49 DM Robinsun Sonnenmilch für Kinder LSF 18, 3,99 DM Sunozon Sonnenmilch für KInder ( Rossmann), LSF 18, 3,99 DM SunDance Sonnenmilch für Kinder, LSF 18, 3,47 DM Penaten Baby Sonnenmilch, LSF 18, 6,99 DM Bübchen Sonne, LSF 25, 8,99 DM Nivea Sun SOnnenmilch für Kinder, LSF 18, 12,49 DM Ladival Sonnenmilch für Kinder (Apotheke), LSF 20 11,95 DM - alle Preise beziehen sich auf 100ml Inhalt Viele Grüße von Katrin