Frage: Ohren knicken

sarah369
Guten Tag. Unsere Neugeborene (1wo alt) knickt sich beim liegen ständig ein Ohr um. Nun sieht es so aus, dass das eine Ohr bereits mehr absteht als vorher. Was kann man dagegen tun? Und werden die Ohren dann demnächst abstehen? Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern? Danke für Ihre Hilfe

Katrin Simon
Liebe sarah, der Ohrknorpel ist noch weich und formbar. Man quasi nichts weiter tun, als das Ohr immer wieder "glatt und gerade " zu streichen. Da die Knorpel erst recht spät verhärten und Ihr Baby dann schon andere Schlafpositionen einnimmt bzw. immer stärker in die senkrechte kommt; ist die Chance immer geringer, dass ein "Knickohr" bleibt :-). Falls sich abstehende Ohren, einfach, weil die Veranlagung da ist, abstehen werden, so kann man diese operativ, spätestens vor der Einschulung, operieren. Aber auch nur dann, wenn der Eindruck besteht, dass das kosmetische "Problem" tatsächlich zu einem solchen werden kann. Ich denke aber, dass die Ohren sich prächtig entwickeln werden :-). Viele Grüße von Katrin