Frage: ohren anlegen

hallo, mein sohn 11 mon hat segelohren, wir lassen das erstmal so ab wann kann man bei einem kind die ohren ohne vollnarkose anlegen lassen? nach der geburt stand nur ein ohr leicht ab, beim liegen hat es sich immer so geknickt ich denk daher stehen sie nun beide stärker ab was bisher noch süß aussieht .... hätte man mit einen verband das verhindern können, jetzt ist es zu spät oder? eine mütze konnte ich ihm den sommer 2009 auch nicht immer auf lassen da es in der wohnung auch sehr heiß war. lg

Katrin Simon
Liebe baby, bitte besprechen Sie sich mit Ihrem Kinderarzt. I.d.R. ist das Anlegen der Ohren reine Routine und eine "schnelle OP". Heisst: der Vorgang der Vollnarkose ist demnach kürzer, weil zu erwarten ist, wie die OP verlaufen muss. Eine gut durchgeführte ruhige OP führt dazu, dass auch die Nahtdurchführung entsprechend sauber erfolgen und der Heilungsprozess und demzufolge auch der kosmetische Erfolg schneller eintreten kann. Der Vorteil einer frühren Ohrenanlegung ist, dass die Ohrenknorpel sich noch nicht so extrem gebildet haben und damit die Formung leichter fällt. Lässt man sich Zeit, dann ist abzuwarten, ob ihr Kind auch!!! seinen Wunsch dahingehend äussert und sich vielleicht durch Ihre Unterstützung zu einer selbstbewussten kleinen Persönlichkeit entwickelt, die sehrwohl ihren Standpunkt mit "abstehenden" Ohren darstellen kann. Leider gibt es auch bei der Routine OP die Komplikation, dass Nervenbahnen geschädigt werden können oder aber die Belüftung des Ohres nicht mehr so gut erfolgt wie bisher ( u.U. häufigere Paukenergüsse, oder sogar Entzündungen). Dennoch, bitte mit dem Kinder- oder HNOarzt vor Ort beratschlagen! Viele Grüße von Katrin