Frage: Nochmal zum schweren Einschlafen

Alina23456
Liebe Katrin, kann ich meinen Sohn denn noch länger auflassen? Er ist um 18 Uhr sehr müde und 5 Stunden wach ist das nicht dann zu lange ihn noch wach zu lassen? Manchmal weint er und manchmal aber auch nicht. Die letzten 2 Tage habe ich ihm den Rücken gestreichelt das ging ganz gut. Ich bin ja einfach schon mal sehr stolz das er es ohne schaukeln und Flasche schafft und denke mir auch das sich die Zeit von alleine irgendwann verkürzen wird. Eins nach dem anderen oder was meinst du ? Ich habe kein mehr damit neben ihm zu warten bis er eingeschlafen ist. Ich sehe eher das positive das er es alleine schafft und auch schaffen will. Wie denkst du darüber? Könnte ich ihn denn jeden Abend mit dem Öl massieren ? Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Alina Wenn es Dir nichts ausmacht Deinen Sohn in den Schlaf zu begleiten und er sich durch das Streicheln beruhigt- es also für Euch beide so angenehm ist- dann behaltet es bei. Die spätere Einschlafzeit wäre dann angemessen, wenn die Wachzeit im Vorfeld verkürzt wäre- manchmal ist ein anderes Schlaffenster für die Kinder ideal, um besser in den Schlaf zu kommen. Das können manchmal nur zwanzig Minuten sein... ;). Das abendliche Massieren mit dem Öl ist täglich ein schönes Ritual. Im Sommer musst Du schauen, ob eine Rosenlotion eine Alternative ist. Sollte Dein Sohn stark schwitzen und hitzesensibel sein, dann ist auch ein kurzes abkühlendes Bad oder eine Waschung- etwas 1 bis 2 Grad weniger Temperatur als gewöhnlich, ideal, um die Tageshitze aus dem Körper entweichen zu lassen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin