Frage: Nochmal Ernährung..

Hallo, wie oft sollen die Kleinkinder am Tag essen? Meine Tochter ist 13 Mon. alt und wiegt 9,4 Kilo( Geb.gewicht 2950 gr.). Ist das OK? Sie will kein Milch mehr, isst nicht so viel, aber dafür bewegt sich. Wie oft am Tag soll sie Milchprodukte bekommen? Vielen Dank im voraus. LG rosi

Katrin Simon
Liebe Rosalene, gehen Sie von fünf Mahlzeiten am Tag aus; wobei drei Hauptmahlzeiten den Essrhythmus bestimmen. Diese sollten wiederkehrend ritualisiert am Tisch sitzend etc. zu sich genommen werden und möglichst zu den selben Uhrzeiten. Die Zwischenmahlzeiten können zeitlich etwas variieren. Ihr Kind sollte etwa 200-300ml Voll- milch oder andere Milchprodukte zu sich nehmen. Das können z.B. Käse, Quark, Joghurt etc. sein. Achten Sie auf eine gesunde Mischkost. Als Zwischensnacks sind z.b. Sesamstangen- oder brezeln super, Knäckebrot, Apfelspalten oder jegliches anderes Obst ( Bananen nicht zu oft; stopfen und sind sehr süß), ggf. Fruchpürree oder eben mal einen kleinen Joghurt ggf. mit etwas eingerührten Früchten und natürlich auch Gemüsespalten wie Paprika,Möhre, Gurke, Kohlrabi etc. Die Auswahl ist also sehr groß, was angeboten werden kann. Unter dem Stichwort FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung) bei google finden Sie ausserdem Broschüren zum downloaden oder zur Bestellung. Viele Grüße von Katrin