Frage: Nachts jede Std wach

MeGu
Hallo erstmal. Meine kleine ist 4,5 Monate alt und hält mich ganz schön auf Trab Sie ist allgemein sehr fordert, auch tagsüber, aber dass macht mir alles nichts aus. Seit einer Woche wacht sie allerdings Nacht für Nacht stündlich auf, als ob man ihr einen Wecker eingepflanzt hätte, Ich lege sie abends ins Bett und die ersten Stunden schläft sie eigentlich auch bis auf ein paar Ausnahmen ganz gut ein, aber dann....... Kaum ist sie dass erste mal wach geworden, bleibt dass für den Rest der Nacht so. Erst wurde sie alle 1,5 Std wach, heute Nacht war es dann alle Stunde. (Wir hatten auch schon Zeiten zu denen sie 6-8 Std geschlafen hat, aber da war ich mir schon sicher dass das nicht von Dauer sein kann.) Meistens reicht es ihr den Schnuller zu geben und sie zu streicheln, manchmal pucke ich sie (damit helfe ich ihr sonst auch beim einschlafen) Wenn ich sie so auch nicht kriege dann wiege ich sie und wenn dann nichts mehr geht fütter ich sie. Dass ich da wohl erstmal durch muss ahne ich schon, aber können sie mir vielleicht sagen woran dass denn liegt dass sie immer wieder nach der gleichen zeit wach wird? Liebe Grüsse

Katrin Simon
LIebe Megu, auch die kleinsten haben schon unterschiedlich tiefe Schlapfhasen, die sich in regelmässigen Abständen abwechseln. D.h. die Leichtschlafphasen sind bei Ihrer Tochter offenbar so sensibel, dass der oberflächliche Schlaf in einem Aufwachen endet. Bitte schauen Sie, ob Sie das Aufwachen "ignorieren" und aushalten können und die kleine es u.U. schafft, alleine einzuschlafen. Manchmal kann man diese Selbstregulierung unterstützen, indem man erst einmal gar nichts macht. Vielleicht hilft es der kleinen auch, wenn sie noch näher bei Ihnen schläft- im Beistellbett, auf einem Matratzenlager oder in einem gesicherten Familienbett. Atemgeräusche, Körperwärme, der Körperkontakt geben oftmals alleine schon Ruhe und Grund die Sicherheit zu spüren und weiterzuschlafen. Noch ein Versuch wäre, die Schlafenszeit am Abend anders zu lagern- früher oder später zu probieren.... Bis bald und viele Grüße von Katrin