Frage: Mützchen und Ohren

Hallo Katrin, mein Sohn ist jetzt knapp 8 Wochen alt und er hatte schon von Anfang an Haare auf dem Köpfchen. Bei der Hitze dieser Tage wollte ich mal fragen, wie man es mit den Mützchen halten soll oder soll in diesem Alter noch generell Mützchen getragen werden? Müssen die eigentlich unbedingt die Ohren bedecken? Solch ein Modell hab ich nämlich nicht es rutscht immer leicht hoch, so daß die Ohren je nach Bewegung des Babys frei sind. Gleich in diesem Zusammenhang wollte ich gern noch wissen, wovon die getrocknete Flüssigkeit hinter den Ohren kommt, ist das schon von einer Entzündung? Meine Kinderärztin hat dazu nix gesagt, sondern Rinderfußöl aufgeschrieben, damit ich es reinigen kann, darum hab ich mir bisher nicht so viele Sorgen drum gemacht, kam jetzt aber auf die Idee mit den Öhrchen, wenn es keine Entzündung ist, was ist es dann? Vielen Dank schonmal und liebe Grüße Annette

Katrin Simon
Liebe Annette, die Mütze ist bei sehr warmen Temperaturen nicht mehr notwendig, wenn das Baby geschützt liegt und es auch im Schatten angenehm warm ist. Die Mütze ist noch wichtig bei einer Brise, wenn die Haare naß sind z.B. von einem Bad und man geht hinaus und natürlich als Sonnenschutz. Die Ohren sollten dann geschützt sein. Allerdings ist das Sekret hinter den Ohren keine Entündung, sondern eher gespuckte Nahrung, Seifenreste... Daher immer!! hinter den Ohren gut waschen und abtrocknen. Ansonsten kommt es nämlich zu einer Entzündung, die aber nicht das Ohr betrifft, sondern sich nur auf die Haut bezieht, tut aber gemein weh. Viele Grüße von Katrin