Frage: Milchschorf oder Schuppen?

Hallo Katrin! Meine Kleine wird am 9.1. 5 Monate und hat am Kopf ziemlich in der Mitte Hautschuppen oder Milchschorf, das weiss ich nicht genau (wie erkennt man da einen Unterschied?) Was kann ich dagegen tun? Lg Kerstin

Katrin Simon
Liebe Kerstin, Säuglinge haben auf der Kopfhaut keine klassischen Schuppen, wie bei denen von Erwachsenen. Von daher tippe ich auf Milchschorf. Du kannst eine Ölkur machen, indem Du die Kopfhaut immer mal wieder gut mit z.B. Olivenöl oder Mandelöl einmassierst und dies über Nacht einwirken lässt. Am nächsten Morgen kannst Du die Schuppen dann mit einem Nissenkamm fein auskämmen und das Öl mit einem Babyshampoo auswaschen... Wenn die Schuppen sehr hartnäckig sind, aber sich nicht ausbreiten bzw. die Kopfhaut nicht entzündlich wird, dann werden die die Schuppen von allein verschwinden :-). Das kann eine Weile dauern... Viele Grüße von Katrin