Frage: Kopfhaut-Schuppen-Milchschorf

Mein Sohn 2 Jahre hat seit einigen Wochen wieder so eine Art von Milchschorf (bräunliche Schuppenteile). Er kratzt sich auch öfters an der Stelle und die einzelnen Schuppen lösen sich langsam ab. Ist das noch Milchschorf oder etwas anderes? Seine Haare wasche ich höchstens zweimal pro Woche mit Babyshampoo.

Katrin Simon
Liebe Mandy, manchmal "hängt" der Milchschorf den Kindern sehr lange nach... Allerdings sollte man bei einem zweijährigen Kind immer auch die Neigung zur Neurodermitis im Auge halten, die mit sehr ähnlichen Symptomen einhergeht. Insofern rate ich Ihnen zu einem Arztbesuch,der sich die Haut vor Ort anschaut und Ihnen u.U. zu einer systematischen Therapie rät, falls nötig. Bis dahin können Sie die Stellen mit einem Stiefmütterchensud 2-3x täglich abreiben. Das nimmt den Juckzreiz. Die Stiefmütterchen erhalten Sie in der Apotheke. Aufkochen, 10 Min. ziehen lassen, abseihen und auftragen. Alle 24h erneuern. Alles Gute und viele Grüße von Katrin