Frage: milchschorf entfernen

elanur
hallo mein tochter ist jetz 10 wochen alt und hat sehr viele milchschorf auf dem kopf . das kinderarzt meinte ich soll kein öl verwenden da es auf dem kopf wunden machen würden ich soll nur nass machen und börsten aber wie ich es sehe wird es immer schlimmer es wird immer zum tag immer mehr bin einfach ratlos mein ganze familie meinen ich soll öl verwenden ich weis nicht was ich machen soll .

Katrin Simon
Liebe elanur, mir ist neu, dass Öl die Kopfhaut wund werden lässt... Vielleicht hat der Arzt die Befürchtung, dass die gelösten Schuppen von den Eltern mit soviel Ehrgeiz abgearbeitet werden, dass es zu wunden Stellen kommt. Ja, das kann passieren. Daher darf die Ölkur gemacht werden. Das Entfernen der Schuppen aber so vorsichtig druchführen, dass wirklich nur die gelösten Schüppchen mit einem Nissenkamm entfernt werden. Nicht mit dem Fingernagel die festsitzenden, aber aufgeweichten Talplatten ablösen- das gibt die wunden Stellen! Lieber das Einölen über Nacht nochmals wiederholen. Oder aber den Milchschorf tolerieren! Viele Grüße von Katrin