Milchschorf entfernen? Und Winterschlafsack mit Ärmel oder ohne?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Milchschorf entfernen? Und Winterschlafsack mit Ärmel oder ohne?

Liebe Katrin, mein Sohnemann ist bald ein halbes Jahr alt.Er hat diesen Milchschorf auf der Kopfhaut (denke mal,das es das ist,was viele Babys haben),großflächig.Wie kann ich das sanft entfernen,oder muß ich warten,bis es von allein verschwindet? Andere Frage.Sollte er für die Übergangs-und Winterzeit nachher einen Schlafsack unbedingt mit Ärmel haben,oder reicht ein langärmeliger Body mit langärmeligen Schlafanzug und dann kurzärmeligen Winterschlafsack? Nochmal andere Frage.ich weiß,es werden zu Schlafsäcken geraten,aber wenn ich doch eine Bettdecke nehmen will,weil er Schlafsack nicht mag,was würdest Du mir empfehlen,Federbett? liebe Grüße und schon mal ein großes Dankeschön:-))

von Sonja-Lady am 16.08.2012, 15:36

Antwort auf: Milchschorf entfernen? Und Winterschlafsack mit Ärmel oder ohne?

Liebe Sonja- Lady, man kann bei der Entfernung des Kopfgneis abwarten. Aber der kosmetische Aspekt und ggf. auch ein Juckreiz, als auch ein talgiger Geruch ( insb. bei der Hitze) können durch die schon geratene Behandlung abgemildert werden. Alternativ kann man z.B. eine Ölkur machen. Das Öl einmassieren über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag die Schüppchen mit einem Nissenkamm auskämmen. Anschließend gründlich die Haare mit Babyshampoo waschen. Der Erfolg der Ölkur ist unterschiedlich- manchmal muss sie wiederholt werden. Zur Winterzeit braucht es keinen Langarmschlafsack. Es gibt allerdings auch Modelle mit abnehmbaren Ärmeln, die quasi nach Bedarf eingesetzt werden. Von einer Decke möchte ich weiterhin abraten! Kunstfaserdecken sind besser, als Daunendecken- weil pflegeleichter, leichter und handlicher beim Zudecken, schneller und problemloser waschbar und es kommt zu keinem Kontakt zu tierischen Bestandteilen ( Daunen), die bei allergieveranlagten Kindern u.U. auch zu Problemen führen könnten. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.08.2012

Antwort auf: Milchschorf entfernen? Und Winterschlafsack mit Ärmel oder ohne?

Hallo Sonja, gegen den Milchschorf kann ich dir babybene gel empfehlen, das hat bei uns sehr gut geholfen. Unsere Tochter hatte auch recht großflächig Milchschorf. Dieses Gel ist aus natürlichen Ölen, richt nicht, wie meinch andere Mittel und ist wirklich effektiv. Erhälst du rezeptfrei in der Apotheke. Liebe Grüße Judith

von judy85 am 17.08.2012, 20:40