Frage: Milchschorf entfernen?

Hallo Frau Simon! Meine Tochter ist 3 Monate. Soll ich den Milchschorf mit Hilfe von Öl entfernen? Ich habe gehört, dass das Kind evtl. mehrere Jahre noch damit leben muss, wenn man es nicht frühzeitig entfernt... die Tochter meiner Bekannten ist 8 Jahre u. hat ihn immer noch u. es juckt u. beim kratzen blutet es sogar manchmal etwas... Stimmt es, dass der Milchschorf wenn er einmal entfernt wurde nicht mehr wieder kommt? Vielen Danke für Ihre Hilfe! Gruß Kara

Antwort auf: Milchschorf entfernen?
Liebe Kara, ein Milchschorf ist tatsächlich eine pathologische Hauterscheinung. Der Kopfgneis ( wird im Volksmund oft verwechselt) ist harmlos und verschwindet nach und nach. Beim Milchschorf muss geschaut werden,ob evt. doch eine allergische Ursache zu Grunde liegt. Bei Ihrem Baby gehe ich erst einmal von dem Gneis aus, den man aus kosmetischen Gründen mit Öl entfernen kann. Manchmal muss man diese Ölkur mehrmals wiederholen- dann hat sie aber i.d.R. Erfolg und die Beläge sind verschwunden. Olivenöl in die Kopfhaut einmassieren, einwirken lassen über Nacht und am nächsten Tag mit einem milden Shampoo auswaschen. Die losgelösten Schüppchen kann man prima mit einem Nissenkamm entfernen. Viele Grüße von Katrin