Milchschorf entfernen oder nicht

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Milchschorf entfernen oder nicht

Liebe Frau Simon, bisher war ich immer eine stille Leserin Ihrer Tipps und wollte nun gern selber mal eine Frage stellen:) Unser Junior hat seit er 7 Wochen alt ist Milchschorf. Erst hat es ihn und uns nicht gestört, getreu dem Motto was von alleine kommt,geht auch wieder. Dann, als er 12 Wochen alt wurde hat es ihn auf einmal gejuckt und er hat sich die Platten vom Kopf gerissen, es roch etwas, manchmal hat er auch Nachts dem Kopf hinten wund geschuppert-das kam zum Glück erst zweimal vor. Daraufhin wurde uns empfohlen das ganze mit Olivenöl geschmeidig zu halten,was wir auch taten. Je mehr Kinderärzte ich fragte (nun schon 5) dest mehr Antworten erhielt ich. Runter mit dem Schorf, muss nicht runter, da es eh wieder kommt...bloß nicht runter machen und und und. Vor zwei Wochen haben wir den Milchschorf runter gemacht, was aufgrund des Olivenöls erstaunlicher weise total einfach war und es kam eine schöne rosa Kopfhaut zum Vorschein und nix hat gejuckt. Seit dem Wochenende kommt der Mist nun wieder, alles juckt, er hat wieder Platten auf dem Kopf ,kratzt sich (insbesondere nachts-hierfür hab ich Handschuhe), Kopfhaut ist gerötet aber nicht entzündet (lt Kinderarzt) und er schläft auch wieder unruhiger. Ich frag mich langsam, war es richtig alles runterzunehmen? Das sich kratzen stell ich mir nun auch nicht gerade schön vor. Vor allem können so öffnen Wunden doch auch nicht gut sein. Derzeit öle ich die Kopfhaut morgens und abends mit Babyöl für angegriffene Haut der Banhofsapotheke. Am Samstag wollten wir dann versuchen ein paar Platten mit einem Kamm runterzuholen. Letzten Dienstag hab ich das Milchschorfgel von Avene ausprobiert, das hat es gefühlt nur schlimmer gemacht bzw hat er es überhaupt nicht vertragen. Wahrscheinlich muss man hier am Ball bleiben oder? Ich wäre Ihnen für eine Antwort wirklich sehr dankbar, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Viele liebe Grüße Anne

von AnneundVito am 26.04.2018, 20:16



Antwort auf: Milchschorf entfernen oder nicht

Liebe Anne, das, was Ihrem Sohn gutut, sollten Sie beibehalten. Wenn Sie den Eindruck haben, dass der Schorf Ihren Sohn belastet, dann ölen Sie weiter. Alternativ zu Olivenöl können Sie auch Kokosfett wählen. Dieses löst Schorf wirklich sehr gut. Ausserdem kann man Juckreiz mit einem Sud aus wilden Stiefmütterchen nachkommen- diesen Sud abkühlen lassen und auf die juckenden Stellen auftragen; am besten mit einem Waschlappen auflegen und leicht drücken. Druck, statt kratzen, hilft, dass der Juckreiz bewältigt werden kann. Wenn die Situation sich deutlich verschlimmert; insb. der Juckreiz, dann suchen Sie den Kinderarzt bitte erneut auf. Berichten Sie gerne, wie es Ihrem Sohn geht. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.04.2018



Antwort auf: Milchschorf entfernen oder nicht

Hallo, ich kann aus eigener Erfahrung, die benevi Kopflotion sehr empfehlen, hat bei meinem Sohn super geholfen. Liebe Grüße

von Sesa am 28.04.2018, 13:30



Antwort auf: Milchschorf entfernen oder nicht

Liebe Katrin, danke für die schnelle und freundliche Nachricht. Das mit dem Stiefmütterchenkraut hab ich nun schon öfter gehört. Bin seit heute schön am Umschläge vorbereiten. Mir wurde auch gesagt, dass das dauerhafte ölen gar nicht so gut wäre. Denken Sie, der Sud alleine kann hier helfen. Wann würde dieser denn anschlagen. So ungefähr:) Danke und viele Grüße Anne

von AnneundVito am 29.04.2018, 15:11



Antwort auf: Milchschorf entfernen oder nicht

Hallo Katrin, nun ist etwas Zeit vergangen und ich wollte gerne einmal berichten. Im Mai waren mein Sohn und ich zu einer Heilpraktikerin. Diese hat uns diverse Globulis verabreicht. Ab April haben wir dreimal täglich den Stiefmuttertee getupft. Und was soll ich sagen, seit August ist unser Junior kratz und schorffrei. Ein Glück, das war eine richtige Qual. Nochmals herzlichen Dank für die Tipps. Viele Grüße Anne

von AnneundVito am 06.11.2018, 20:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchschorf entfernen?

Hallo Frau Simon! Meine Tochter ist 3 Monate. Soll ich den Milchschorf mit Hilfe von Öl entfernen? Ich habe gehört, dass das Kind evtl. mehrere Jahre noch damit leben muss, wenn man es nicht frühzeitig entfernt... die Tochter meiner Bekannten ist 8 Jahre u. hat ihn immer noch u. es juckt u. beim kratzen blutet es sogar manchmal etwas... ...


Milchschorf entfernen? Und Winterschlafsack mit Ärmel oder ohne?

Liebe Katrin, mein Sohnemann ist bald ein halbes Jahr alt.Er hat diesen Milchschorf auf der Kopfhaut (denke mal,das es das ist,was viele Babys haben),großflächig.Wie kann ich das sanft entfernen,oder muß ich warten,bis es von allein verschwindet? Andere Frage.Sollte er für die Übergangs-und Winterzeit nachher einen Schlafsack unbedingt mit Är...


milchschorf entfernen

hallo mein tochter ist jetz 10 wochen alt und hat sehr viele milchschorf auf dem kopf . das kinderarzt meinte ich soll kein öl verwenden da es auf dem kopf wunden machen würden ich soll nur nass machen und börsten aber wie ich es sehe wird es immer schlimmer es wird immer zum tag immer mehr bin einfach ratlos mein ganze familie meinen ich soll öl ...


milchschorf entfernen

Hallo Katrin wollte mal wissen wie man die milchschorf kruste entfernen kann??


Milchschorf im Gesicht?

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist fast 2 Monate alt und hat seit ein paar Tagen Milchschorf(?) im Gesicht. Genauer: auf der Stirn zwischen den Augen bzw. Augenbrauen. Der ist dort ziemlich „dick“ und gelb. An den äußeren Stellen fällt er scheinbar von selbst ab. Es wirkt darunter leicht rot. Ist das tatsächlich der Milchschorf, den man ...


Milchschorf

Hallo, mein Sohn hat mit seinen 19 Wochen noch recht viel Milchschorf auf dem Kopf. Ist das üblich? Muss ich hier handeln? Haben Sie Tipps? Viele Grüße


Milchschorf

Hallo, Mein Baby,drei Monate hat starken Milchschorf/kopfgneis. Nun habe ich immer Stiefmütterchenkraut raufgegeben und heute erst mit einem Lappen eingeweicht und anschließend mit einer Babybürste abgebürstet, da es sehr stark verkrustet war. Nun hat sich etwas Schorf gelöst aber an ein, zwei Stellen nässt es etwas. Ist das schlimm? Kann ich dag...


Milchschorf

Sehr geehrte Frau Simon, Da sie mir so toll geholfen haben hätte ich noch eine Frage von einer Freundin. Ihr Baby ist drei Monate alt und hat jetzt einen leichten Milchschorf. Der Kinderarzttermin ist nächste Woche. Was kann sie machen um den Juckreiz zu lindern? Wir haben im Internet gelesen, Olivenöl einwirken lassen und dann auskämen oder Schwa...


Spülmittel, Milchschorf

Liebe Frau Simon, Danke für ihre Antworten auf meine Fragen. Ich habe bisher normales Spülmittel zur Reinigung benutzt. Was halten sie von den speziellen Flaschenreinigern von z.b Nuk? Wäre das besser als normales Spülmittel? Da meine Tochter ganz leichten Milchschorf hat (also es sieht aus wie gaanz leichte Schuppen mehr nicht) wurde mir gerate...


Milchschorf ?

Hallo, Unsere 8 Wochen alte Tochter Mila hat seit 5 Wochen sehr schuppige Kopfhaut. Diese ist jedoch nicht wie bei unserem ersten Sohn vor 3 Jahren gelb und fettig sondern weiße und sehr trockene Schuppen. Besonders am Haaransatz und oben ( seitlich ganz normale Kopfhaut) und auch die Augenbrauen und Ohrläppchen sind häufig rau und schuppig. Auch ...