Frage: Was Anziehen unterm Winterschlafsack?

katniss73
Liebe Katrin Simon, ich habe mal ne Frage wegen dem Schlafsack. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Ich habe für den Winter 2 Schlafsäcke bestellt. Einmal Stärke 2.5 und einmal Stärke 3.5 Toc, beide mit lange Ärmeln. Bin jetzt aber unsicher was und ob er da noch was drunter tragen muss? Oder zieh ich ihm nur die Pampers an in der Nacht? Im Kinderzimmer sind es etwa 19°C in der Nacht. Leider wird mein Kleiner noch 2-4 mal wach jede Nacht und ich will zumindest ausschließen das er wach wird weil ihm zu warm oder zu kalt ist. Habe auch noch ne Frage wegen dem ständigen Aufwachen. Ich geb ihm nachts nochmal eine Flasche Hipp2, ansonsten trinkt er Wasser. Ich leg ihn dann zurück ins Bett mit Schnuller und wenn ich Glück hab schläft er schnell wieder ein. Manchmal ist es aber so das er richtig wach ist. Er zieht sich dann an den Gitterstäben hoch und steht im Bett! Sehr früh mit 8 Monaten finde ich. Ich nehme ihn dann immer und leg ihn wieder hin. Manchmal dauert dieses Spiel über ne Stunde bis er wieder schläft. Soll ich lieber rausgehen und ihn machen lassen? Habe halt Angst das er rückwärts fällt und mit dem Kopf auf die Gitterstäbe was schon mal passiert ist. Liebe Grüße Claudia Schmitt

Katrin Simon
Liebe Claudia, legen Sie Ihren Junior mit einem Langarmbody in den dicken Schlafsäcken ins Bettchen. Ich denke, dass diese Bekleidung ausreicht und nicht zu warm ist. Ggf. müssen Sie erweitern z.B. statt des Bodys einen dünnen Schlafanzug anziehen oder aber einen Kurzarmbody versuchen. Jedes Kind hat ein anderes Wärmetemperament- es muss geschaut werden, wie es sich fühlt bzw. anfühlt ;). Sie können sicher schon einschätzen, ob Ihr Sohn eher mehr Wärme braucht und diese genießt oder ein kleiner "Hitzkopf" ist und schnell zu schwitzen beginnt. Zur Nachtsituation kann ich meiner Vorrednerin und der Aussage der Kinderärztin nur zustimmen. Die Höhe des Fallens ist entscheidend. Lassen Sie Ihren Sohn ruhig nachts einmal alleine probieren und seine kleine Turnstunde ausleben; die Matratze sollte allerdings auf niedrigster Stufe stehen. Liebe Grüße von Katrin