Frage: winterspaziergang was anziehen?

rosi713
Liebe Frau Simon, Haben sie einen tipp für mich? Wir fahren bald in den winterurlaub mein kleiner geht paar schritte und möchte wieder in den kinderwagen. Das wetter dort ist eisig kalt -10 höchsttemperatur und man liest immer wieder schneefall, schneegestöber, schneeregen. Wenn wir spazieren gehen möchten, was soll ich meinen kleinen anziehen damit er im wagen oder schlitten nicht friert? Hab einen schlittensack mit teddyfutter gekauft. Jeder redet immer von zu warm anziehen, aber ich kann das nicht nach vollziehen...wenn ich warm eingepackt mit daunenmantel spazieren geh und dann am weihnachtsmarkt stehen bleibe, wird mir eigentlich schnell kalt, ne Stunde hab ich durch gehalten, daheim angekommen war ich durchgefroren. Hätte dem kleinen einen wollbody, langärmeliges baumwollshirt, pulli, dicke strumpfhose, jogginghose und schneeanzug drüber und um kinderwagen einen fleecesack..... haben auch noch ein lammfell?! Dürfen wir auch schon am berg mit einem 1 jährigen? Wegen druckausgleich.... Lg rosi

Katrin Simon
Liebe rosi, Sie haben Recht. Bewegt man sich nicht, so beginnt man zu frieren und Minusgrade sind in der Tat ein Grund, dass ein Kind warm genug angezogen werden muss. Die Aufzählung der Kleidungsschichten ist prima und ausreichend. Wichtig ist eine sehr gut wärmende Mütze. Fleecemützen oder Wollmützen mit Fleecefütterug und das Modell " Schalmütze" halten sehr gut warm. Handschuhe, die gut sitzen und wasserabweisend sind, sorgen dafür, dass die Hände warm bleiben. In den Fleecesack kann man z.B. noch das Schaffell legen und eine kleine Decke über die Beine; evt. das ganze mit einem Kirschkernkissen anwärmen. Die Spaziergänge müssen ggf.auf kürzere Phasen, aber dafür öfter am Tag geplant werden. Ihr Kind wird Ihnen zeigen, ob und wann es keine Lust mehr hat :). Und ja, es spricht nichts dagegen am Berg zu wandern mit einem Kind. Hier kann auch eine Tragehilfe von Vorteil sein. So sind Sie als Familie mobiler und können bei sehr eisigen Temperaturen Ihr Kind sogar noch unter der Jacke tragen. Hier braucht es aber dann vermutlich eine Jackenvergrößerung... Bei Sonneneinstrahlung ist eine Sonnenbrille für Kinder unerlässlich; ebenso ein Sonnenschutz genauso wie im Sommer! Viele Grüße von Katrin