Frage: Meine Kids stören sich gegenseitig beim Einschlafen

Hallo Katrin, Sohn 1 und Sohn 2 (2,5 Jahre und 1 Jahr) haben derzeit leider ganz andere Schlafenszeiten. Der Kleine braucht mal 1, mal 2 Schläfchen. Wenn ich morgens bei Besorgungen Auto fahre ratzt er gegen 10 Uhr für 30-60 Minuten und dann nochmal gg 15-16 Uhr für 30 Min. Falls nicht, packt er es bis 11:30/12 Uhr und schläft ein sobald ich losfahre um den Großen von der KiTa zu holen. Er wacht dann nach ca 1,5h auf und braucht bis abends keine Pause mehr. Der Große wird gg 12 geholt, isst Mittag und kommt erst (da aufgezogen) gg 14 Uhr in den Schlaf. Ich habe also das Problem dass entweder Sohn 2 aufwacht sobald ich Sohn 1 hinlege oder gar wach ist und durch Kasperletheater verhindert dass Sohn 1 in den Schlaf findet. Dieser ist eher ein Nachahmer und macht bei den Blödeleien vom Mini direkt mit. Es wird im Bett gehüpft, dem Großen der Radiowecker übergezogen usw. Der Mittag ist für mich die Vollkatastrophe. Ich bin da immer mit den Nerven runter wegen dem Chaos und bräuchte die Pause eigentlich selbst auch. Mini will da leider nicht ruhig sein, spielen oder ähnliches. Er will aufs Bett, beide rangeln um den Lieblingsplatz auf mir drauf (100% Körperkontakt;)), der Kleine lässt sich auf den Großen drauffallen, die Köpfe dotzen zusammen, beide heulen usw. Jeden Tag dasselbe Problem. Ich bin schon in der Verzweiflung einfach mit dem Auto los (beide schliefen dann um 14 Uhr)- aber das finde ich eigentlich keine Lösung, zumal der Kleine morgens schon gefühlt das Auto zum einschlafen braucht. Hast du bzw irgendeine andere Mama vielleicht eine Idee wie ich dies lösen kann?

Katrin Simon
Liebe Hamstermama, hast Du schon mal die Variante für den Großen " Kein Mittagschlaf" ausgetestet? oder zumindest nur alle drei Tage oder einem ähnlichen Rhythmus? Dafür dann die Zubettgehzeit etwas vorgezogen? Der Mittagschlaf alle drei Tage o.ä. fällt dann meist leichter, weil eben die Müdigkeit um einiges gesteigert ist und die Kräfte für das " Blödsinnmachen" weniger werden ( ich muss zugeben: vielleicht weniger werden ;)). Einfach mal ausprobieren. Eine Ruhephase sollte beibehalten werden; das Schlafen müsste dann für den Große nicht unbedingt erfolgen. Damit wäre der Stressfaktor, dass unbedingt! ein Schlaf eintreten muss, etwas abgeschwächt. Für DIch evt. als Option: lege Dir eine Matratze ins Kinderzimmer; am besten vor die Tür und ruhe Du dort auch! Du gibst vor, dass Du Pause brauchst und KEINE Kinderbelagerung oder zumindest eine ruhige .... Alternativ: wäre es möglich, dass der Große eine Pause im Kindergarten macht? Gib gerne Deine Rückmeldung! Viele Grüße von Katrin