Frage: Mein Sohn wehrt sich gegen das Einschlafen

Esthi
Hallo Frau Simon Ich bin nicht sicher ob ich mit meinem Problem bei Ihnen richtig bin, aber vielleicht haben Sie ja einen Tipp! Mein Sohn wurde am 12.11 12 Monate alt. Vor einer Woche hat er zwei Impfungen bekommen auf die er mit hohem Fieber reagiert hat, was jetzt allerdings wieder gut ist und er ist fit. Bis zu den Impfungen hat das Einschlafen super geklappt. Er ist ein nicht so guter Esser, deshalb hat er immer zum Einschlafen seine Flasche bekommen. Wir haben immer das gleiche Einschlafritual, danach trinkt er im Arm seine Flasche und schläft dazu ein und wir konnten ihn problemlos in sein Bett legen. Seit der Impfung geht gar nichts mehr, er trinkt etwa die Hälfte und hört dann kurz vor dem Schlafen auf und schreit los. Er wehrt sich dann richtig gegen die Müdigkeit. Lässt man ihn, setzt er sich auf und alles ist gut. Sobald man ihn in 'Schlafposition' bringt schreit er los. Das geht bis zu 1 1/2 Stunden so, bis er dann völlig erschöpft irgendwann einschläft. Es bricht mir fast das Herz... Haben Sie einen Tipp? Woran kann das liegen? Vielen Dank im Voraus!

Katrin Simon
Liebe Esthi, wenn das Einschlafproblem so genau auf den Zeitpunkt der Impfung zu beziehen ist, dann rate ich Ihnen zu einer "Ausleitung" der Impf"nebenwirkungen". Mit diesem Anliegen sind Sie mit einer naturheilkundlichen Begleitung gut aufgehoben D.h. entweder eine Hommöopathin oder einer Kinesologin. Beide Disziplinen können quasi den " Überschuss" der Impfungen so regulieren, dass Ihr Kind wieder ruhiger wird. Allerdings sind die Behandlungen eine Selbstzahlerleistung. Alternativ könnten Sie daheim zunächst abendlich zum Einschlafen ein Virburcolzäpfchen geben, was Ihren kleinen hoffentlich zur Ruhe bringt und ihm wieder Vertrauen in die Entspannung und dem Schlaf positiv begegnen kann. Ausserdem: lassen Sie ihren kleinen einfach mal sitzen, wenn er im Bettchen ist. Es gibt Kinder, die schlafen sogar in Hockstellung ein, Kopfüber oder in ähnlichen Positionen :).... es sieht ein wenig putzig aus, aber- die kleinen schlafen und das tief und fest. Beobachten Sie, ob Ihr Sohn dies auch schaffen könnte. Geben Sie ihm mehrere Tage Zeit, für diesen Versuch. Bis bald und liebe Grüße von Katrin