Frage: Mein Sohn ist meiner Meinung nach zu warm...

im Mäxxchen Schlafsack von Alvi. Wenn ich ihn nachts rausnehme damit und dann Stille (er ist jetzt einen Monat) dann bekommt er richtig Schweißperlen auf der Stirn. Und wenn ich den Sack aufmache ist er total heiß. Ich zieh ihm auch nur die Pampers und nen Body unter dem Unterschlafsack und dem Drüberschlafsack an, also wie es sich auch normal gehört, aber ich fühle mich dabei nicht wohl. Ich habe ihn gestern mal schlafen gelegt mit Strampler und Bettdecke (aus dem KiWa) weil er mir da drinnen abends eingeschlafen war. Meiner Meinung nach hat er dann in der Wiege so mit der Decke und dem Strampler wesentlich tiefer und ruhiger geschlafen als mit dem ollen Schlafsack. Ich würde ihn also mit einfachen Worten lieber in Schlafanzug unter eine normale Decke legen, bin ich dann verantwortungslos?

Katrin Simon
Liebe Florentine, Ihr Sohnemann gehört zu den Kindern, die einfach sehr schnell schwitzen und Ihr Instinkt ist ganz richtig; die Schlafkombi wie bisher ist ggf.zu warm. Aber ein Schlafsack sollte es sein für die Nacht. Haben Sie es schon ohne Innenschlafsack ausprobiert? Ziehen Sie ihn leicht bekleidet an, den Außensack drüber und legen ihn dann probeweise mal so hin? Vielleicht reicht es ihm ganz einfach schon? Oder Sie wählen einen ganz "normalen" Schlafsack für den Sommer und legen ihn mit Body und Schlafanzug hin. Aber um den Alvi nicht unnütz gekauft zu haben, versuchen Sie es erst einmal ohne den Innensack. Ich denke, Sie werden Erfolg haben. Übrigens- es gibt Kinder, die beim Trinken schnell ins Schwitzen kommen. Versuchen Sie zu unterscheiden, ob die Hitze wirklich durch den Sack oder die Anstrengung beim Stillen kommt. Fühlt sich der Nacken im Schlafsack NICHT feucht an und die Wangen sind ganz normal farbig, dann ist auch die Körpertemperatur o.k. Viele Grüße von Katrin