Frage: Mein Sohn 6 Monate schwitzt sehr viel! Was tun?

Hallo, mein sohn ist 6 Monate alt schwitzt sehr viel.Ist es normal das Baby`s sehr viel schwitzen?Was kann ich dagegen tun? Vielen Dank für ihre Antwort!

Katrin Simon
Liebe Denispapi, ja, es gibt Babys, die viel schwitzen- ist also normal. Und- es gibt auch Kinder, wo das Schwitzen ganz einfach ein Anzeichen für eine echte Überanstrengung ist, die dann eine ärztliche Abklärung brauchen. Daher ist erst einmal zu klären, wann Ihr Sohn schwitzt- im Schlaf, beim Trinken, bei welchen Temperaturen? Wie ist er angegezogen? Was für Hitzetemperamente sind Sie als Eltern. Ferner ist zu klären: gibt es Begleitbeobachtungen? Atmet der kleine schnell, ist er blass oder sogar grau, wo befindet sich der Schweiß (Oberlippe, Kopf?), müssen oft Trinkpausen gemacht werden, regeneriert sich der kleine Mann wieder.... Wenn Ihnen das Schwitzen beim Beantworten der Fragen zusätzlich komisch vorkommt- dann auf zum Kinderarzt. Schwitzt der kleine aber bei 30°C im Schatten und beim Trinken an der Brust und der Körperwärme von Mama, dann ist dies absolut normal. Ziehen Sie den kleinen immer etwas dünner an, bauwollene Kleidung und halten Sie sich eher im kühlen auf, wenn das Schwitzen Ihr Kind sehr müde macht. Bieten Sie die Brust öfter an als sonst, Ihr Kind hat Durst! Oder aber, bei einem flaschenernährten Kind, etwas Wasser oder Tee als Durstlöscher zwischendurch.Hier kann man bei extremer Hitze die Nahrung auch etwas stärker abkühlen lassen, als sonst. Waschen Sie Ihr Kind morgens und abends lauwarm ab und trocknen alle Falten gut! Gegen das normale Schwitzen selbst kann man nichts tun, wohl aber für ein gutes Befinden Ihres Kindes. Viele Grüße von Katrin