Frage: Wie viel Hygiene in den ersten Monaten

Liebe Frau Simon, ich habe ein sieben Wochen altes Kind und ein 21 Monate altes Kind. Nun war ich heute mit beiden auf dem Spielplatz und mein sieben Wochen altes Baby hat Spielplatzsand in den Mund bekommen. Nun mache ich mir Sorgen, dass mein Baby von den Keimen aus dem Sand krank werden könnte. Ohnehin mache ich mir immer Gedanken, wie viel Hygiene in den ersten Monaten nötig. Vielen Dank für ihre Einschätzung. Siemona

Antwort auf: Wie viel Hygiene in den ersten Monaten
Liebe Siemona Junge Säuglinge sind mit einem Immunsystem ausgestattet, welches ihnen einen gewissen Schutz anbietet, aber auch noch in seiner Abwehr "lernt". Sollten Sie Ihr Baby stillen, erhöht sich die Dauer einer Immunität durch die Muttermilch ohnehin. Der Sand als solches ist nicht krankmachend. Wenn er, aber das gilt für alle Kinder, in irgendeiner Form offensichtlich verunreinigt wäre z.B. mit Hundekot o.ä., so wären Bedenken berechtigt. Ein "sauberer" Sand, ist unbedenklich- zudem die Magensäure eines Menschen viele Bakterien eliminiert und Ihr Baby keine Massen verinnerlicht hat. Seien Sie unbesorgt! Liebe Grüße von Katrin