Frage: Hygiene

Guten Tag Frau Simon, Mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt. Ich wasche ihn täglich mit dem Waschlappen ab bzw er badet 2 mal die Woche. Soll ich ihn weiterhin täglich abwaschen, man sagt ja, dass dann der Schutz der Haut angegriffen wird? Mit freundlichen Grüßen Johanna

Antwort auf: Hygiene
Liebe Johanna Sie können das Baden dem Bedarf anpassen. Das kann bei einem 11monatigen Kind, welches mobil ist und bereits selbst isst, sogar täglich sein. Vielleicht wählen Sie auch ein kurzes Abduschen. Verwenden Sie für die Hautreinigung am besten eine mildes Babyduschgel. Wenn Sie Ihr Kind ein bis zweimal die Woche regulär baden, dann waschen Sie morgens und abends das Gesicht, die Hände sowieso mehrmals nach Bedarf und das Gesäß/ den Genitalbereich beim Wickeln einmal am Tag gründlich. Sollte Ihr Sohn zu einer trockenen Haut neigen, die sich in den kälteren Monaten oftmals deutlicher zeigt, geben Sie eine Pflegelotion auf die Haut. Insbesondere nach dem Baden. Liebe Grüße von Katrin