Frage: Welche Hygiene Maßnahmen bei neugeborenem?

Hallo Frau Simon, Vielen dank vorab für die Beantwortung. Ich bekomme in wenigen Wochen das zweite Kind, mein erstes Kind ist nun zwei Jahre alt. Jetzt frage ich mich, welche Hygiene Maßnahmen noch aktuell sind, ich habe zum Beispiel gelesen, dass Wasser für die Fläschen nicht mehr abgekocht werden müsste, sondern auch warm entnommen werden darf. Sofern Flaschen Nahrung nötig werden sollte, würde ich wieder geeignetes Wasser kaufen und abkochen, das abkochen macht man noch? Wie lange darf ich eine offene Flasche verwenden und muss diese zwingend nach Öffnung in den Kühlschrank? Werden Flaschen und Sauger noch sterilisiert? Babyspielzeug würde ich einmal waschen (darf aber meist nicht wärmer als 30 Grad) oder soll ich Desinfektionswaschmittel verwenden? Haben Sie sonst noch ein paar Tipps worauf ich achten sollte? Vielen lieben Dank und viele Grüße

Antwort auf: Welche Hygiene Maßnahmen bei neugeborenem?
Liebe Lynn Alle Quellen, die ich bemühe, raten auf jeden Fall die Flaschen weiterhin bis zum sechsten LM zu sterilisieren und auch das Wasser für die Zubereitung der Nahrung zu kochen und dann abkühlen zu lassen. Sie können dieses Wasser jedoch in einer Thermoskanne aufbewahren. Für die Zubereitung von Flaschenmilch können Sie Leitungswasser verwenden; sofern die Qualität stimmt. Andernfalls ist das Mineralwasser für Säuglinge geeignet eine Alternative und sollte auch abgekocht werden. Die Flasche kann 24h verwendet werden und muss nicht in den Kühlschrank, da das Wasser nochmals aufgekocht wird. So, wie Leitungswasser eben auch. Wenn Sie die Flaschen sterilisieren- tun Sie das mit den Säugern auch. So lange, bis Ihr Baby beginnt, Dinge selbst mit dem Mund zu erkunden. Dann ist Zeitpunkt gekommen, dass die Sauger und Schnuller nicht mehr sterilisiert werden müssen. Reinigen Sie alle Teile sehr gut mit heißem Spüliwasser und reinigen anschließend alles gut aus. Das Spielzeug hin und wieder zu waschen oder gründlich abzuputzen, ist eine gute Idee. Sie benötigen dazu kein Desinfektionsmittel. Die wichtigste Hygiene ist die Handygiene von allen Menschen, die Ihr Baby berühren. Immer und gerade derzeit die Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen, bevor man in Kontakt zu Ihrem Kind geht. Desinfektion ist nicht nötig. Unterwegs ist die HD eine gute Alternative, wenn kein Händewaschen möglich ist. Schnuller sollten immer gewechselt werden, wenn diese unterwegs herabfallen. Zu Hause ist dies nicht zwingend nötig - bei Tierhaltung ggf.schon ;). Sie benötigen für die Wäsche oder Hausputz kein Desinfektionsmittel - für unterwegs ist es hilfreich. Und die Flaschenygiene hat sich nicht geändert:). Liebe Grüße und eine schöne Zeit wünscht Katrin. Bis bald!